Falten … Drehen … Wickeln … Färben … nennt es einfach Shibori

Falten ... Drehen ... Wickeln ... Färben ... nennt es einfach Shibori | Kati Make It!
Falten ... Drehen ... Wickeln ... Färben ... nennt es einfach Shibori
Nach der Buchvorstellung bin ich mit meiner lieben Bloggerfreundin Zizy Ziegler noch zu einem weiteren Event gefahren, welches Anita von Frau Scheiner (DIY) organisiert hat. Die Veranstaltung wurde durch DaWanda ins Leben gerufen: “Die lange Nacht der Selbermacher” – 2015 LNDS. Anita hatte das aktuelle Thema – Shibori aufgegriffen und hier haben wir gefaltet – gewässert und gefärbt bis spät in die Nacht. Ein kreativer Abend mit tollen Ergebnissen. Es war herrlich!

Shibori_katimakeit_7

Und für mich das erste Mal, dass ich nur Handybilder gemacht habe. Hier kommt mein Abend – viel Spaß! Sollte das ein oder andere Bild doch nicht von mir sein gehen die Urheberrechte an Zizy und Bärbel. Danke ihr Lieben.

katimakeit28129

katimakeit_28229

katimakeit_28329

Und da ich so fasziniert von Shibori war, musste ich gleich nochmal färben. Auf die Farben fertig los!

Shibori_katimakeit_1

Fragt ihr Euch auch was Shibori heißt?

Der japanische Begriff Shibori bedeutet auf Deutsch soviel wie wringen, drehen und pressen. Es handelt sich dabei um eine Färbetechnik, bei der durch Abbinden, Abnähen oder Falten und Pressen Teile des Stoffes reserviert werden und dadurch nicht anfärben. So entsteht ein Muster. (Quelle: Kunstuniversität Linz)

Shibori_katimakeit_4

Gefärbt habe ich Geschirrtücher, Kopfkissen (Danke liebe Anita für die tollen vintage Kissenbezüge, die sind so toll!), Socken und ein Loop-Schal. In den Farben pink und braun mit verschiedenen Techniken. Mit Gummis und Wäscheklammern sowie mit Bäckergarn von Garn und Mehr von Birgit oder mit Pappe.

Shibori_katimakeit_5

Und gepimpt wurden meine Shibori – Werke (zwei Einkaufstaschen) mit kleinen Zizynauten. Die bekommt ihr hier bei Zizy. Das kleine ES = Zizynaut habe ich schon über ein Jahr. Aber jetzt habe ich genau das Richtige gefunden für seinen Auftritt.

Shibori_katimakeit_8

Johanna hat alle Techniken step-by-step erklärt und bebildert. Es ist so einfach und macht echt süchtig. Alte fade Kleidungsstücke werden wieder ein Blickfang. Ich habe in der Badewanne in einer Schüssel gefärbt. Ging super!

Shibori_katimakeit_6

Und nun zeige ich Euch mein Sahnestücke. Meine zwei Kopfkissen. Obwohl ich finde, es ist alles toll geworden. Meine neuen Socken auch. Alle in pink. Ganz einfach na weil ich ein Mädchen bin. Die Socken könnt ihr auf Instagram anschauen. Und nun aber zurück zu den Kissenbezügen in braun.

Shibori_katimakeit_3

Ich mag sie total gerne. Auf der Rücksteite ist die Farbe intensiver geworden. Je nach Lust und Laune kann ich sie drehen. Wie wunderschön doch früher Bettwäsche gemacht wurde. Ich bin so begeistert. Anita du hast mich sehr glücklich gemacht. DANKE!

Shibori_katimakeit_9

Hab ich Euch anstecken können mit dem Shibori-Fieber? Das Buch ist im EMF-Verlag erschienen und ab sofort im Handel erhältlich. Was sagt Ihr zu Shibori?

Danke an alle für das fantastische Wochenende! Es war unvergesslich schön!

Katimakeit_Sig-3Buch-Rezension: Das Buch wurde mir zur Rezension zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Qverfield.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei die Erste, die diesen Beitrag bewertet.

Katrin (Kati) Jordan - Kati Make It!

Hi! Ich bin Kati – DIY Workshop Expertin bekannt aus Rundfunk und Fernsehen, Event-Organisatorin, Buch-Autorin und DIY Bloggerin auf Kati Make It. Ich lebe im schönen Stuttgart. In meinen DIY Workshops trifft meine Leidenschaft für Planung und Organisation auf meine Liebe zur Kreativität, für ein unvergessliches Workshop-Erlebnis.

4 Meinungen zu “Falten … Drehen … Wickeln … Färben … nennt es einfach Shibori

  1. Katharina K. sagt:

    Hallo Kati,
    eine tolle Technik mit dem Falten und Tunken. Hab das so noch nie gesehen. Echt klasse.
    Bei Zizy habe ich gelesen, dass ihr in Groß-Umstadt ward – das ist fast um die Ecke, fahre da zur Zeit alle 2 Wochen hin. Nun ärgere ich mich über meine Kalender – da muss sich echt was ändern.
    Liebe Grüße, Katharina

    • Katrin Jordan sagt:

      Hallo liebe Katharina!
      Dann müssen wir zusammen mal Shibori machen. Ist total genial. Du hast bestimmt was in deinem Kleiderschrank.
      Schade, dass Du immer so voll verplant bist aber ich hoffe wir sehen uns bald wieder.
      Ganz lieben Gruß
      Kati

  2. zizy ziegler sagt:

    Liebe Kati,
    Ja, es war ein wirklich toller und ereignisreicher Tag. Wir haben soviel erlebt, das könnte man locker in drei Tage packen. Genauso fühlt es sich für mich auch rückblickend an. Es war ein Aktiv-Urlaub mit Sightseeing-Tour Rhein-Main. Reizt zum öfter machen 😀
    Ganz liebe Rheinhessen Grüße
    zizy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert