Geschenke für Trauzeuginnen schön verpacken: DIY Muschel-Verpackung | Kati make it

Du hast das perfekte Trauzeugen-Geschenk? Finde hier die perfekte Idee, Geschenke für Trauzeuginnen traumhaft schön zu verpacken: Edle DIY Muschel-Box.

//Werbung Kooperation mit Brother

Ohne dich kann ich nicht ja sagen! Willst du meine Trauzeugin sein? Du hast einen Hochzeitsantrag von deinem Liebsten bekommen und jetzt möchtest du deine beste Freundin fragen, ob sie deine Trauzeugin sein möchte. Aber du weißt nicht so genau wie. Auf den Fall sollte es ein ganz besonderer Moment sein, den du mit einem kleinen Geschenk zelebrierst. Heute zeige ich dir eine passende Geschenkidee und stelle dir eine edle DIY Muschel-Box als Geschenkverpackung vor.

Geschenke für Trauzeuginnen schön verpacken: DIY Muschel-Verpackung - Kati Make It
Geschenke für Trauzeuginnen schön verpacken: DIY Muschel-Verpackung

Willst du meine Trauzeugin sein?

Der Antrag an deine beste Freundin. Du musst zwar nicht auf die Knie fallen aber es ist auch zwischen euch ein ganz besonderer Moment den ihr beide zelebrieren solltet.

Deine Trauzeugin ist der Dreh und Angelpunkt bei den Hochzeitsvorbereitungen und der Hochzeit selbst. Sie weicht dir nicht von der Seite und hat für jede Eventualität die passende Lösung. Sie weiß genau was du brauchst, wo sie dich unterstützen kann und kennt dich in- und auswendig. Sie ist deine engste Vertraute. Deine Trauzeugin sollte also all diesen Dingen, die auf sie zukommen, gewachsen sein. Aber wie fragst du sie jetzt, ob sie diese Rolle übernehmen möchte?

Kreative Geschenke für Trauzeuginnen mit dem Plotter gestalten

Selbstgemachte Geschenke sind ganz persönlich und immer der “Heartbreaker”. Überrasche deine beste Freundin mit einem besonderen Tag. Unternehmt etwas, was ihr schon immer gerne gemacht habt und überreiche ihr im richtigen Moment deine Überraschung.

Ich kann mir vorstellen, dass du total aufgeregt bist, alleine, wenn du schon daran denkst. Du wünschst dir von tiefstem Herzen, dass sie ja sagt und dein Herz schlägt jetzt schon schneller. Atme! Ein und aus! Wir bekommen das hin.

Sicherlich wird sich deine Freundin unheimlich über die schöne Muschel-Geschenk-Box freuen und sie ist selbst total aufgeregt, weil sie ja auch nicht weiß was auf sie zukommt. In der Verpackung ist ein von dir liebevoll ausgesuchtes oder selbstgemachtes Armkettchen für deine Trauzeugin.

Geschenke für Trauzeuginnen schön verpacken: DIY Muschel-Verpackung - Kati Make It

Passend dazu kannst du noch eine wunderschöne Karte gestalten. Hier wirst du deine Frage stellen und ein paar liebe Zeilen vorab zu Papier bringen. So kannst du deiner Trauzeugin to-be noch einmal schriftlich mitteilen, warum du genau sie als deine Trauzeugin haben möchtest und ihr zeigen wie viel sie dir bedeutet. Ohne dich möchte ich nicht ja sagen.

Wal Eckberd - Hol dir jetzt dein Schnittmuster mit Boni!

Geschenke-Verpackung mit dem Plotter

Nun zeige ich dir, wie ich die Geschenkverpackung “Muschel-Box” und die Karte “Willst du meine Trauzeugin sein?” mit dem Brother ScanNCut SDX 1200 gestaltet habe. Natürlich kann man das auch mit einem Pfalzbeil machen, aber das Ergebnis ist nicht so elegant und schön wie mit dem Plotter.

Beide Geschenkideen sollten schlicht aber edel sein. Das ist mit dem KIT “Embossing Starter Kit” super gelungen. Ich bin total verliebt in das Ergebnis. Mit dem Plotter-Kit kannst du Prägen und Falzen. Im Set ist ein Prägewerkzeug (1,5 mm und 3 mm) enthalten. Ebenso verschiedene Prägemuster-Designs, eine Prägematte, Werkzeughalter, verschiedene Metallbleche und eine Schablonenmatte.

Material

Für deine Muschel-Box brauchst du folgende Materialien:

  • Plotter Brother ScanNCut SDX 1200
  • Kit “Embossing Starter”
  • passendes Motiv
  • Bastelkarton 240 g/m²
  • Brads Metall Rundkopfklammern 
  • Armkettchen “Trauzeugin”

Für deine Karte brauchst du folgende Materialien:

  • Kit “Embossing Starter”
  • passendes Motiv
  • Bastelkarton 240 g/m²
  • Milchpapier
  • Trockenblumen
Shop my DIY materials

 

In meinem Shop-Link findest du alle von mir verwendeten Materialien. Solltest du eine Frage habe, stelle sie mir gerne in den Kommentaren. Ich antworte dir sehr gerne darauf.

Embossing Starter Kit aktivieren

Für dieses Projekt habe ich mir das Kit “Embossing Starter” von Brother geholt. Der erste Schritt ist die Freischaltung der neuen Funktionen für dein Gerät mit dem Aktivierungscode. Das geht ganz einfach über deine Kontoeinstellung. Danach stehen dir alle Funktionen und die neuen Vorlagen zur Verfügung.

Schalte den Plotter an und gehe über das Hauptmenü in die Einstellungen. Suche über die Pfeiltasten den Button „Premiumfunktionen“ und klicke ihn an. Stelle die Funktion „Kit Aktivierung (Relief)“ auf on. Jetzt kann es endlich losgehen. Die Funktion ist jetzt in deinem Plotter gespeichert und du kannst immer wieder darauf zurückgreifen.

DIY Muschel-Box: Schritt-für-Schritt Anleitung

Ich habe mir die Vorlage für die Muschel-Box im Canvas Workspace erstellt. Die Außenform der Muscheln soll geschnitten werden. Aber einige Linien sollen nur gefalzt werden. Hierfür habe ich die Funktion “Zeichnen” verwendet.

Bisher hatte ich die Falzlinien immer mit dem Falzbein gezogen oder die Strich-Linie-Funktion vom Plotter genutzt. Die Ergebnisse waren allerdings nicht so schön. Das Messer hat hier kleine unterbrochene Linien in den Fotokarton geschnitten. Und beim Falzbein musste man höllisch aufpassen um den richtigen Punkt zum Falzen zu finden. Daher, diese neue Funktion ist so mega und es macht richtig Spaß damit.

JGA feiern mit Kati Make It! Buch dir jetzt deinen unvergesslichen Junggesellinnenabschied in Stuttgart.
  1. Falzlinie mit dem Plotter
  2. Falzlinien mit dem Falzbein

Die Linien meiner Muschel-Box, die gefalzt werden sollen, habe ich pink markiert und bin anschließend auf die Funktion “Zeichnen” gegangen. Alle anderen Linien (schwarz) werden geschnitten.

Geschenke für Trauzeuginnen schön verpacken: DIY Muschel-Verpackung - Kati Make It
Geschenke für Trauzeuginnen schön verpacken: DIY Muschel-Verpackung - Kati Make It

Die bearbeitete Schnitt- und Falzdatei habe ich per WLAN-Funktion an den Plotter übertragen. Anschließend den Fotokarton und das Schneidemesser einspannen und das Prägewerkzeug (1,5mm) griffbereit legen.

Im ersten Schritt werden alle schwarzen Linien geschnitten. Hier gehst du wie gewohnt vor. Wenn der Plotter damit fertig ist, tausche das Messer gegen das Prägewerkzeug aus und starte den Vorgang neu.

Geschenke für Trauzeuginnen schön verpacken: DIY Muschel-Verpackung - Kati Make It

ACHTUNG: Stelle hier aber nun auf die Funktion Zeichnen. Unter dem Symbol “Schraubschlüssel” habe ich noch die Druckzahl erhöht und die Geschwindigkeit runtergenommen. Der Plotter fährt nun alle pinken Linien ab.

Bei manchen Elementen empfiehlt es sich auch erst die Linien zu prägen und dann die Außenform zu schneiden. Das kannst du ganz individuell wählen und deinem Projekt anpassen.

Nun kann die Verpackung an den geprägten Linien einfach gefaltet und das Armband oder auch ein anderes Geschenk für deine Trauzeugin darin liebevoll verpackt werden. Sieht das nicht schon wunderschön aus?

Bevor du die Verpackung schließt verstecke im inneren Kästchen deine kleine Geschenkidee (Armkettchen oder Armband).

Die Verpackung wird oben mit einem schönen Schleifenband oder mit Rundkopfklammern geschlossen. Die Klammer gibt es in unterschiedlichen Größen und Farben. Oder du verklebst die Box. Allerdings würde ich dann keine Löcher reinplotten.

Geschenke für Trauzeuginnen schön verpacken: DIY Muschel-Verpackung - Kati Make It

DIY Karte “Willst du meine Trauzeugin sein?”- Schritt-für-Schritt Anleitung

Für die Karte habe ich ein einfaches Motiv gewählt – ein von mir erstelltes Herz. Du hast aber auch in den neuen Flächenreliefs eine große Auswahl an schönen Vorlagen. Das Herz möchte ich mit der neuen Flächenrelief-Funktion auf die Karte bringen. Das sieht besonders edel und schön aus.

Wal Eckberd - Hol dir jetzt dein Schnittmuster mit Boni!

Für die Erstellung der Flächenrelief-Vorlage gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Du kannst nach Herstellerangaben vorgehen. Hier wirst du Schritt für Schritt durch die Anleitung geleitet (Papier und Plotter-Display). Vorab kannst du dir auch das ausführliche Anleitungsvideo “Ausführen einer Flächenprägung” von Brother anschauen. Du erstellst mit dem Plotter und dem weißem Papier aus deinem Kit eine Art Vorlage mit kleinen Kästchen und Zahlen. Dieses benötigst du für die Herstellung deiner doppelseitigen Vorlage aus der Scan-Supportfolie. Auch diese Folie liegt dem Kit bei.
  2. Du erstellst eine einseitige Vorlage aus der Scan-Supportfolie. Das ist viel einfacher.

Bevor du dein Motiv an den Schneideplotter überträgst, ziehe um das Motiv einen Rahmen mit Abstand zum Motiv von ca. 3 cm. Der Rahmen ist wichtig und diesen benötigen wir noch. Aber dazu gleich mehr. Das Motiv wird per WLAN-Funktion an den Schneideplotter übertragen, die Scan-Supportfolie ist eingespannt sowie das Schneidemesser. Ist alles eingestellt, starte die Schneidefunktion. In weniger als einer Minute hast du schon deine Schablone.

Lege diese nun in die Mitte der Schneidematte und befestige sie rundherum mit Klebestreifen. Die Klebestreifen sind für den besseren Halt beim Prägen wichtig. Sicher ist sicher! Platziere die Schablone so, dass du später dein Papier welches geprägt werden soll, noch genügen Platz auf der Matte findet, denn die Schablone bleibt ab jetzt fest kleben und wird nicht mehr weggenommen! Das ist super wichtig!

Geschenke für Trauzeuginnen schön verpacken: DIY Muschel-Verpackung - Kati Make It

Im nächsten Schritt muss die Schablone zur Schnittdatei umgewandelt werden. Scanne hierfür die Schablone über die Funktion “Scannen” am Plotter ein und wähle dort “Scan zu Schnittdaten”. Achte darauf, dass deine Schablone richtig plan auf der Unterlage klebt. Damit die Linien alle später gut erkannt werden. Rahme den gescannten Bereich ein. Ich habe den Rahmen sehr eng gesetzt. Anschließend klicke auf das Symbol “Umrisserkennung”. Der Plotter wandelt dir den Umriss in eine Schneidelinie um. Zur Kontrolle klicke auf „Objektgröße ignorieren“ und checke ob die Schnittlinien entsprechend der Schablone erstellt worden sind. Wenn alles passt, dann speichere die Datei auf deinem Plotter lokal ab.

Jetzt ist es fast geschafft. Tausche nun das Schneidemesser gegen das Prägewerkzeug (1,5 mm aus) und lege den Fotokarton auf die Schablone auf. ACHTUNG: Die Schablone muss immer noch an der selben Stelle sein. Klebe nun auch den Fotokarton gut fest, damit er nicht verrutschen kann. Öffne die erstelle Datei und wähle statt Schneiden die Funktion Relief aus.

Über den Schraubschlüssel (siehe Foto) habe ich den Druck und die Geschwindigkeit noch angepasst. Ich habe den höchsten Druck verwendet und die niedrigste Geschwindigkeitsstufe.

Der Plotter fährt automatisch die Linien ab und prägt das Herz in das Papier. Linkes Foto ist die Rückseite und rechtes Foto ist das fertige Ergebnis.

Drucke nun auf das Milchpapier die Frage “Willst du meine Trauzeugin sein?” oder “Ohne dich will ich nicht JA! sagen.” und gestalte die Karte fertig, so wie sie dir gefällt. Schreibe ein paar liebevolle Zeilen und fertig ist deine ganz besondere Überraschung für deine beste Freundin. Du kannst auch noch ein paar schöne Trockenblumen an die Karte dekorieren, ganz so wie es dir gefällt.

Zweifelst du jetzt noch, ob sie ja sagen wird? Das glaube ich nicht! Sie wird sich so unheimlich sehr über deine schöne Geschenkidee freuen und ja sagen!

Wal Eckberd - Hol dir jetzt dein Schnittmuster mit Boni!
Geschenke für Trauzeuginnen schön verpacken: DIY Muschel-Verpackung - Kati Make It

Video-Anleitung Muschel-Box

In meiner kleinen Videoanleitung zeige ich dir noch einmal alle Schritte wie du die Muschel-Box ganz einfach selber machen kannst. Hier kannst du mir noch besser über die Schulter schauen.

Geschenke für Trauzeuginnen schön verpacken: DIY Muschel-Verpackung - Kati Make It

Geschenke für die Hochzeitsgäste

Die Muschel-Box eignet sich auch wunderbar als Geschenkverpackung für die Gastgeschenke am Hochzeitstag. Perfekt für eine Sommerhochzeit. Die Tradition, seinen Gästen Danke zu sagen, finde ich total schön. In die Muschel-Box können Mandeln oder Sweets verpackt werden. Deine Gäste werden sich so freuen. Und die Muschel-Box gibt deiner Tischdekoration den letzten Schliff.

Weitere Ideen und Inspirationen

Noch mehr Ideen und Inspirationen für schöne Geschenke für deine Trauzeugin findest du auf meinem Pinterest-Board. Nimm dir gerne meinen Pin mit.

Und wenn du weitere Ideen rund um das Thema JGA suchst, dann einfach hier klicken JGA-Junggesellinnenabschied.

Teile gerne meinen Beitrag um andere zu mehr Kreativität zu inspirieren! Das geht ganz einfach mit meiner neuen Funktion gleich hier am Ende vom Beitrag:

Teile gerne meinen Beitrag und meinen Pin um andere zu mehr Kreativität zu inspirieren! Das geht ganz einfach mit meiner neuen Funktion gleich hier am Ende vom Beitrag.

Solltest du meine DIY-Idee nachbasteln, zeige sie mir gerne auf Instagram. Verwende #kreativmitkati oder markiere mich auf deinem Bild mit @katimakeit Ich freue mich sehr, dein DIY zu sehen!

Kati

NOCH MEHR DIY IDEEN

Hinterlasse einen Kommentar

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benötige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur für diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Löschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Eine ausführliche Erläuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.*