Wandteller Dekoration: DIY-Deko aus altem Porzellan ganz einfach selber machen

von Katrin Jordan

Deko-Idee: Schöne und stilvolle Wand-Deko ganz einfach aus alten Porzellan-Tellern und einem Plotter selbst machen.

//Werbung Kooperation mit Brother

Wer kennt sie nicht ‚Äď die Wandteller, die an der Bl√ľmchentapete in Omas Wohnzimmer hingen. Bei Mama standen die Teller dann auf Glasst√§ndern im Wohnzimmer. Ich kann mich noch so gut daran erinnern. Und dann sind sie verschwunden, irgendwo ganz hinten im Schrank.

Heute hole ich den Trend Wandteller-Deko wieder zur√ľck mit meiner DIY-Idee. Und zwar mit zarten Motiven, sch√∂nen Farben und modernem Design.

Schöne und stilvolle Wand-Deko ganz einfach aus altem Porzellan-Tellern und einem Plotter selber machen von Kati Make It!
Wild Soul ‚Äď Teller gestalten mit dem Plotter

Welche Teller eignen sich als Wandteller-Deko?

Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Du kannst jeden Teller verwenden, den du schön findest. Es können kleine, große, flache und auch tiefe Teller sein. Die Teller können ein Muster haben oder auch ganz weiß sein. Sie sollten im Gesamtbild zusammenpassen.

Ich habe f√ľr meine DIY-Wandteller-Deko schlichte wei√üe Teller, Teller mit einem zarten Goldrand (sie erinnern mich an eine Blume), gesprenkelte und goldene Teller verwendet. Die wei√üen Teller habe ich mit einem Plott (Plotterbilder und Schriftzug) verziert. Wie ich das gemacht habe, erkl√§re ich dir weiter unten im Beitrag.

Schöne und stilvolle Wand-Deko ganz einfach aus altem Porzellan-Tellern und einem Plotter selber machen von Kati Make It!
Pin mich!

Am schönsten finde ich es, wenn die Teller als Gruppe platziert werden. Du kannst auch andere Wanddekorationen mit integrieren wie Bilder, Kunstdrucke, Spiegel, Körbe, Tabletts oder Makramee-Wallhangings.

Egal ob im Schlafzimmer, in der K√ľche √ľber dem Esstisch oder im Flur √ľber der Kommode ‚Äď die Teller sind in jedem Raum ein Highlight und ziehen die Blicke auf sich.

Wandteller richtig anordnen

Es gibt viele Arten Wandteller an der Wand auszurichten. Ich finde die Mischung macht es. Die Teller, die ich f√ľr meine DIY Wanddeko gew√§hlt habe, sind ganz unterschiedlich und harmonieren am Ende doch wieder miteinander. Aber wie kombiniere ich sie an der Wand? Sicherlich stellst du dir auch diese Frage. Hierf√ľr habe ich meine Teller vorher einfach auf den Boden gelegt und so lange hin und her geschoben bis ich es sch√∂n genug fand. Zur Sicherheit habe ich ein Foto gemacht. So ging das Anbringen der N√§gel gleich viel schneller.

Wal Eckberd - Hol dir jetzt dein Schnittmuster mit Boni!

TIPP: Du kannst auch ein gro√ües St√ľck Papier nehmen und die Teller darauf abzeichnen und dann an die Wand kleben. Und somit die N√§gel einschlagen f√ľr die Halterungen der Teller.

An der Wand sah mein Arrangement dann noch einmal ganz anders aus und ich habe auch hier die Teller noch mehrfach durchgetauscht und ausprobiert.

TIPP: Wenn du unsicher bist, lass gerne auch eine gute Freundin einmal dar√ľberschauen und hole dir so eine zweite Meinung ein. Nimm dir auf jeden Fall ein bisschen Zeit und experimentiere herum.

Damit es dir vielleicht etwas leichter fällt, habe ich dir drei Gestaltungsmöglichkeiten als Vorlage vorbereitet. Das dritte Foto zeigt meine Anordnung der Wandteller.

Wandteller Dekoration: DIY-Deko aus altem Porzellan ganz einfach selber machen | Kati make it
g√ľnstige Wandteller-Deko einfach selber machen

Wie hängt man Wandteller auf?

Es gibt unterschiedliche M√∂glichkeiten Wandteller an der Wand zu befestigen. Es gibt verschiedene Haken und Halterungsm√∂glichkeiten und einige DIY-Aufh√§ngungen die du einfach g√ľnstig selber machen kannst.

Ich greife jedoch immer wieder zu den Wandtellerhalter-Aufhänger wie im Foto unten. Diese sind selbstklebend (sehr starker Halt) und es gibt sie in unterschiedlichen Größen. Je größer und schwerer der Teller, um so größer wähle ich den Haken aus. Mit diesen Aufhängern habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Ich habe sie dir auch in meiner Materialliste (siehe unten) verlinkt.

Die Haken klebst du einfach auf die R√ľckseite des gereinigten Tellers (dieser sollte staub- und fettfrei sein) mittig (Foto rechts) oder im oberen Bereich direkt unter die Kante (Foto links). Fest andr√ľcken und schon kann der Teller aufgeh√§ngt werden. So leicht die Haken anzubringen sind, umso schwerer gehen sie wieder ab. Einmal drauf ist drauf. Achte auch darauf, ob dein Teller ein Motiv hat, wo du oben und unten beachten solltest. Pr√ľfe dies noch bevor du den Haken anbringst. Ich wei√ü, wovon ich rede‚Ķ

Alternativ habe ich auch die Spannbefestigung f√ľr Wandteller getestet und muss sagen, ich bin total begeistert. Bei Tellern mit einer nicht glatten Oberfl√§che empfehle ich die Spannhalter. Diese gibt es in unterschiedlichen Gr√∂√üen. Auch diese habe ich dir in meiner Materialliste verlinkt.

JGA feiern mit Kati Make It! Buch dir jetzt deinen unvergesslichen Junggesellinnenabschied in Stuttgart.

Wandteller selber gestalten mit dem Plotter

Nun zeige ich dir, wie ich meine weißen Teller mit Brother ScanNCut SDX 1200 gestaltet habe. Ich wollte ein filigranes Motiv und ein modernes Design. Dazu noch ein Lettering. Ein passendes Motiv war schnell gefunden und den Schriftzug habe ich ganz einfach im Canvas Workspace erstellt.

Material f√ľr die selbstgemachte Wanddeko

F√ľr deine DIY-Wanddeko brauchst du folgende Materialien:

  • Plotter Brother ScanNCut SDX 1200
  • Kit mit Vinyl-Automatik-Messer¬†
  • passendes Motiv
  • Vinylfolie in der passenden Farbe
  • √úbertragungsfolie
  • Entgitterungshaken
  • Pinzette
  • Abzieher (f√ľr die √úbertragungsfolie)
  • Teller in unterschiedlichen Gr√∂√üen und Formen
  • Wandhaken

Alle meine verwendeten Materialien und auch meinen Plotter, sowie das passende Zubehör habe ich dir hier verlinkt:

Shop my DIY materials

 

DIY-Wanddeko: Schritt-f√ľr-Schritt Anleitung

F√ľr dieses Projekt habe ich mir das Kit Vinyl Auto Blade Kit mit Vinyl-Automatik-Messer von Brother geholt. Das Messer ist speziell zum Schneiden von sehr feinen und komplizierten Mustern aus Vinyl, Schablonen und anderen W√§rmetransfermaterialien entwickelt worden. Im Kit ist Folgendes enthalten: Automatisches Vinylschneidemesser mit Halter, 21 filigrane Motive, die du nach der Freischaltung verwenden kannst und eine Aktivierungskarte f√ľr Kachelfunktion und Entgitterbox. Was die einzelnen Funktionen beinhalten und was du damit machen kannst, erkl√§re ich noch einmal ausf√ľhrlich weiter unten.

Schöne und stilvolle Wand-Deko ganz einfach aus altem Porzellan-Tellern und einem Plotter selber machen von Kati Make It!
Kit Vinyl Auto Blade Kit mit Vinyl-Automatik-Messer

Nach der Freischaltung des Aktivierungscodes in der Canvas Workspace Software kann es schon losgehen. In der Zeit wie die Motive per WLAN an den Plotter √ľbermittelt wurden, habe ich das Messer in den Plotter eingesetzt. Hierzu einfach die Schutzkappe des Automatikmessers entfernen, Halterung √∂ffnen, Messer einsetzen und Halterung wieder schlie√üen. So einfach ist das.

Schöne und stilvolle Wand-Deko ganz einfach aus altem Porzellan-Tellern und einem Plotter selber machen von Kati Make It!
Einblick in die Canvas Workspace Software

Danach habe ich alle n√∂tigen Einstellungen vorgenommen damit ich plotten kann. Die Schneidematte eingespannt und die Folie darauf platziert. Wichtig ‚Äď achte darauf den Halbschnitt ausgew√§hlt zu haben.

Das Messer schneidet super leise und extrem pr√§zise. Ich bin vom Ergebnis sowas von angenehm √ľberrascht ‚Äď HAMMER!

Nun geht es im n√§chsten Schritt an das Entgittern der Motive. Das hat bei mir einiges an Zeit in Anspruch genommen. Es war sehr filigran und ich habe mit dem Entgitterungshaken, der Pinzette und viel Licht gearbeitet. Die Linien sind so zart, hier musste ich ganz vorsichtig die √ľbersch√ľssige Folie entfernen, damit ich nichts kaputt mache. Ist das Motiv nicht mega?

Schöne und stilvolle Wand-Deko ganz einfach aus altem Porzellan-Tellern und einem Plotter selber machen von Kati Make It!
Entgittertes Plottermotiv

DIY-Tipp: Sicherlich kennst du es, dass beim Entgittern viele Kleinteile entstehen, die am Ende dann √ľberall kleben. Hierf√ľr habe ich eine L√∂sung. Ich verwende immer eine Fusselrolle und klebe alles daran. Es funktioniert super, probiere es gerne einmal aus.

Werde zum Kundenmagnet mit deinem Business-Blog | Blogger-Coaching.de
Schöne und stilvolle Wand-Deko ganz einfach aus altem Porzellan-Tellern und einem Plotter selber machen von Kati Make It!
Fusselrolle f√ľr Folienabf√§lle.

Wenn alles entgittert ist, kannst du die √úbertragungsfolie zurechtschneiden. Diese hilft dir dabei, das Motiv pr√§zise und genau auf den Teller zu √ľbertragen ohne dass etwas verloren geht oder verrutscht. Vor allem bei so filigranen Motiven.

Ziehe die √úbertragungsfolie vom Untergrund ab und klebe sie auf das Motiv. Damit ich keine Fusseln oder kleine Schmutzpartikel mit aufnehme, lege ich mein Motiv zwischen die √úbertragungsfolie und dem Tr√§gerpapier. Anschlie√üend kr√§ftig mit dem Abzieher dar√ľberstreichen, damit sich das Motiv an die √úbertragungsfolie schmiegt. Nun kannst du dein Motiv abziehen und √ľbertragen. Achte auch hier wieder darauf, dass der Teller staub- und fettfrei ist. Reinige ihn am besten vorher noch einmal mit Glasreiniger.

Da die Übertragungsfolie auch leicht klebend ist, klappt eine präzise Platzierung super einfach.

Schöne und stilvolle Wand-Deko ganz einfach aus altem Porzellan-Tellern und einem Plotter selber machen von Kati Make It!
√úbertragungsfolie vorsichtig abziehen

Streiche mit Druck √ľber die Buchstaben und das Motiv, so dass sich die filigranen Linien gut anlegen. Ziehe anschlie√üend St√ľck f√ľr St√ľck die √úbertragungsfolie ab und pr√ľfe, ob eventuell noch etwas nicht ganz angezogen ist. Streiche ggf. noch einmal vorsichtig nach.

Schon sind deine ganz individuellen Teller fertig und können zu den anderen aufgehangen werden.

Schöne und stilvolle Wand-Deko ganz einfach aus altem Porzellan-Tellern und einem Plotter selber machen von Kati Make It!
Wandteller mit dem Plotter gestalten ‚ÄúWild Soul‚ÄĚ

Video-Anleitung

In meiner¬†kleinen Videoanleitung¬†zeige ich dir noch einmal alle Schritte. Hier kannst du mir noch besser √ľber die Schulter schauen.

Schöne und stilvolle Wand-Deko ganz einfach aus altem Porzellan-Tellern und einem Plotter selber machen von Kati Make It!

Vinyl Auto Blade Kit von Brother

Wie versprochen möchte ich dir noch das Kit vorstellen, die neuen Funktionen zeigen und erklären, was der Unterschied zu den anderen Schneidemessern ist.

Schöne und stilvolle Wand-Deko ganz einfach aus altem Porzellan-Tellern und einem Plotter selber machen von Kati Make It!
Vinyl Auto Blade Kit von Brother

Unterschied zwischen den einzelnen SDX Automatikmessern von Brother

Wie du im Foto sehen kannst, haben die Messer unterschiedliche Farben (braun, schwarz, hellbau). Die Farben helfen dabei, die Messer zu unterscheiden. Bei mir liegt aber immer noch ein kleiner Zettel im Plotter, damit ich nicht vergesse, welches ich f√ľr was verwenden kann.

  • braunes Automatikmesser f√ľr d√ľnne Stoffe
  • schwarzes Automatikmesser f√ľr Standard
  • hellblaues Automatikmesser f√ľr filigrane Arbeiten mit Vinyl (aus dem KIT)

Wie du im zweiten Foto sehen kannst, liegt der Unterschied bei den Klingen. Sie haben unterschiedliche Winkel. Das Standardmesser ist recht dick im Gegensatz zu den beiden anderen Automatikmessern. Passe das Messer immer deinem zu schneidenden Material an.

JGA feiern mit Kati Make It! Buch dir jetzt deinen unvergesslichen Junggesellinnenabschied in Stuttgart.

TIPP: Ich habe auch zwei Standardmesser. Eines f√ľr das Schneiden von Papier und das andere f√ľr das Schneiden von Folie.

Kachelfunktion f√ľr den Brother der SDX-Serie

Diese Funktion ist einfach mega praktisch, wenn du mit Motiven arbeiten m√∂chtest, die die Mattengr√∂√üe √ľbersteigen. Das Programm passt die Schnittdaten automatisch zur angegebenen Gr√∂√üe (die du vorgeben kannst) an und diese k√∂nnen an den Plotter √ľbertragen werden.

Schöne und stilvolle Wand-Deko ganz einfach aus altem Porzellan-Tellern und einem Plotter selber machen von Kati Make It!
Kachelfunktion f√ľr den Brother der SDX-Serie

Entgitterrahmen Funktion f√ľr den Brother der SDX-Serie

Die Entgitterrahmen-Funktion hilft dabei die Motive nach dem Plotten besser entgittern zu können. Sicherlich kennst du das, dass du die Folie von ganz oben abziehen musst. Mit der Funktion geht das jetzt ganz einfach. Das Programm setzt einen Rahmen um das Motiv.

Das funktioniert auch bei mehreren Motiven (siehe Foto) und ist eine echte Arbeitserleichterung.

Schöne und stilvolle Wand-Deko ganz einfach aus altem Porzellan-Tellern und einem Plotter selber machen von Kati Make It!
Entgitterrahmen Funktion f√ľr den Brother

Beide Funktionen sind super praktisch und ich freue mich jetzt schon auf meine nächsten Plotter-Projekte bei denen ich diese anwenden kann. Echt genial! Hast du Fragen zum Thema Plotten oder zu Geräten und Anwendungen? Stelle mir deine Frage gerne in den Kommentaren und ich antworte dir darauf.

Hilfreiche Tools (Zubehör) beim Plotten

Diese Tools d√ľrfen bei mir nicht fehlen. Sie erleichtern mir das Arbeiten beim Plotten extrem und sind wichtige Helfer beim Schneiden, Entgittern, √úbertragen und Befestigen.

  • unterschiedliche Automatikmesser
  • Abzieher/Rakel
  • Entgitterungshaken
  • Pinzette
  • Spachtel
  • Fusselrolle
Wandteller Dekoration: DIY-Deko aus altem Porzellan ganz einfach selber machen | Kati make it
6 Tools die du beim Plotten haben solltest.

Weitere Ideen und Inspirationen f√ľr eine g√ľnstige Wanddeko

Noch mehr Ideen und Inspirationen f√ľr sch√∂ne Wandteller gibt es bei Lisa von mein Feenstaub. Lisa zeigt dir wie du einfach mit Porzellan Potch eigene Fotos auf die Wandteller √ľbertragen kannst. Und bei Filiz von filizity.com findest du eine einfache Anleitung f√ľr das Bemalen von Porzellan mit Kreativmarkern im Urban Jungle Style. Auch auf Instagram habe ich tolle Ideen f√ľr dich. Klick doch gerne mal r√ľber auf @katimakeit und folge mir.

Schöne und stilvolle Wand-Deko ganz einfach aus altem Porzellan-Tellern und einem Plotter selber machen von Kati Make It!
Die Lampe ist auch eine DIY-Idee von mir. Die Anleitung findest direkt hier: IKEA HACK: DIY LAMPE RAMSELE MIT PINTOR GESTALTEN

F√ľr Pinterest kannst du dir gerne meinen Pin mitnehmen.

Schöne und stilvolle Wand-Deko ganz einfach aus altem Porzellan-Tellern und einem Plotter selber machen von Kati Make It!
Pin mich!

Teile gerne meinen Beitrag und meinen Pin um andere zu mehr Kreativität zu inspirieren! Das geht ganz einfach mit meiner neuen Funktion gleich hier am Ende vom Beitrag:

Wal Eckberd - Hol dir jetzt dein Schnittmuster mit Boni!
Teile gerne meinen Beitrag und meinen Pin um andere zu mehr Kreativität zu inspirieren! Das geht ganz einfach mit meiner neuen Funktion gleich hier am Ende vom Beitrag.

Solltest du meine DIY-Idee nachbasteln, zeige sie mir gerne auf Instagram. Verwende #kreativmitkati oder markiere mich auf deinem Bild mit @katimakeit Ich freue mich sehr, dein DIY zu sehen!

Kati

NOCH MEHR DIY IDEEN

Hinterlasse einen Kommentar

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, ben√∂tige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht √∂ffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur f√ľr diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die L√∂schung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erkl√§rst du dich damit einverstanden. Eine ausf√ľhrliche Erl√§uterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerkl√§rung.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.*