Basteln in der Osterzeit: Bunte Geschenkverpackung zu Ostern

von Katrin Jordan
Basteln in der Osterzeit: Bunte Geschenkverpackung zu Ostern | Kati make it

Bunte DIY Osterei Geschenkverpackung aus Papier basteln. So einfach und schön lassen sich Ostergeschenke und Osternester verpacken.

Der Osterhase steht schon in den Startlöchern und es wird höchste Zeit. Hast du schon eine Idee, wie du deine Osterüberraschungen verpacken möchtest. Traditionell in ein Osternest oder vielleicht in eine selbstgemachte Geschenkverpackung?

Bunte DIY Osterei Geschenkverpackung aus Papier basteln. So einfach und schön lassen sich Ostergeschenke und Osternester verpacken.
Basteln in der Osterzeit: Bunte Geschenkverpackung zu Ostern

Ob als Oster-Mitbringsel, Tischdeko für die Festtafel oder als kreative Bastelidee für Kinder an Ostern: Meine bunte Osterei-Geschenkverpackung passt perfekt zu Ostern und sie ist ganz einfach nachzubasteln mit wenig Material. Ich bin mir sicher, du hast alles dafür zu Hause.

Geschenke nachhaltig verpacken – Bunte Geschenkverpackung zu Ostern

Für die Ostereier verwende ich super gerne das Papier, welches als Füllmaterial in Versandkartons ist. Hieraus mache ich mir auch Geschenkpapier für alle anderen Anlässe, das geht ganz wunderbar. Du brauchst nicht viel außer Pinsel, Farbe und Stempel. Aber auch für die Osterei-Geschenkverpackung kann man das Papier super verwenden. Es macht gar nichts, dass es zerknautscht ist, genau das macht es aus.

Bunte DIY Osterei Geschenkverpackung aus Papier basteln. So einfach und schön lassen sich Ostergeschenke und Osternester verpacken.
Basteln mit Verpackungsmaterial

Ostergeschenk Verpackung basteln

Ich finde die DIY-Idee auch super schön als Nachmittagsbeschäftigung gemeinsam mit den Kids. Die Eier sind super schnell gemacht und es macht wahnsinnig viel Spaß! Und wie das geht, dass zeige ich dir jetzt.

Material für Osterei aus Packpapier

  • Packpapier
  • Vorlage (Hole dir hier meine Vorlage!)
  • Wasserfarbe, Acrlyfarbe, Kreativstifte
  • Pinsel
  • Schere
  • Bleistift
  • Kleber oder Nähmaschine
  • Füllung für die Osterei-Geschenkverpackung
Shop my DIY materials

 

Bastelanleitung Geschenkverpackung für Ostern

Lade dir meine DIY-Vorlage herunter und drucke dir das Ei aus. Klebe es auf ein Stück Pappe und schon hast du deine Schablone. DIY-TIPP: Du kannst die Vorlage auch verkleinern.

Bunte DIY Osterei Geschenkverpackung aus Papier basteln. So einfach und schön lassen sich Ostergeschenke und Osternester verpacken.
Die Vorlage findest du in meinem DIY-Shop.

Übertrage das Ostereier auf das Packpapier. Für die Geschenkverpackung benötigst du immer zwei Eier. Schneide die Eier nun mit der Schere aus und ran an die Pinsel.

Du kannst das Packpapier mit unterschiedlichen Farben und Formen gestalten. Ich habe ganz einfach Pinselstriche gemacht. Super simpel und total schön wie ich finde. Lasse danach die Farbe gut trocknen.

Lege nun zwei Eierhälften übereinander und vernähe sie. Hierfür kannst du ruhig buntes und farbenfrohes Garn verwenden. Damit dir die Eierhälften beim Nähen nicht verrutschen, kannst du sie einfach mit zwei, drei Wäscheklammern, Nähklammern oder Büroklammern fixieren. Vergiss nicht eine kleine passende Öffnung für die Füllung zu lassen. Ich weiß wovon ich spreche … wenn man einmal am Nähen ist.

Wal Eckberd - Hol dir jetzt dein Schnittmuster mit Boni!

Du kannst dir auch mit einem Bleistift anzeichnen wo du nähen musst. An die Stelle, wo die Öffnung hin soll, einfach keine Striche machen.

Bevor du das Ei verschließt, befülle es mit deinen Osterüberraschungen. Ich habe noch ein bisschen Ostergras mit reingesteckt. Das hat zum einem den Vorteil, dass das die Geschenkverpackung nicht ganz so platt ist und zum anderen sieht es auch schöner aus, wenn man die Verpackung dann aufreißt. So einfach kannst du aus alten Verpackungsmaterial eine bunte Geschenkverpackung zu Ostern basteln. Hättest du das gedacht?

Oh und da sind wir schon beim Thema Aufreißen. Über Geschenke freut sich jeder, ganz besonders wenn sie schön verpackt sind. Oft trauen sich die Beschenkten nicht die Verpackung kaputt zu machen. Das ist das größte Lob für eine gelungene Verpackung, oder?

Oder gestalte die Ostereier doch noch als Osterdekoration. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Bunte Osterdeko basteln

Du kannst mit der Vorlage auch eine wunderschöne Osterdeko basteln. Sei es bunte Eier aus Papier für die Ostertafel als Dekoration oder als Eier-Girlande. Tischkarten sehen auch ganz zauberhaft aus.

So ein Osterbrunch kann für Kids auch ganz schön lange dauern. Bereite hierfür eine paar Vorlagen vor und verteile sie mit Stiften, Wasserfarben oder Fingerfarben an die Kids. So können sie kreativ werden, sich die Zeit vertreiben und gleich eine schöne Osterdeko zaubern die ihr noch für die Feiertag nutzen könnt. Und gemeinsam kreativ zu sein macht doppelt so viel Spaß!

Video-Anleitung DIY Osternest

In meiner kleinen Videoanleitung zeige ich dir noch einmal alle Schritte. Hier kannst du mir noch besser über die Schulter schauen.

Bunte DIY Osterei Geschenkverpackung aus Papier basteln. So einfach und schön lassen sich Ostergeschenke und Osternester verpacken.
Video-Anleitung Geschenkverpackung zu Ostern

Kleine Geschenkideen zu Ostern

Bei uns gibt es wirklich nur kleine Geschenke zu Ostern. Ich kaufe die Sachen meist schon mit Vorausschau und habe immer einen kleinen Vorrat im Geheimversteck. Meine Ostergeschenkverpackung habe ich dieses Jahr für die Mädels mit ein paar Mini-Beauty-Produkten gefüllt. Wie Haargummis, Augenpads und Nagellack. Ist der Nagellack nicht süß? Die Mini-Häschen mussten einfach mit.

Es gibt auch schöne Beauty-Produkte für Jungs und Männer. Für meine zwei habe ich Oster-Socken (die kann man immer gut brauchen) verpackt, kleine Männerpflegeprodukte, Stifte und auch Süßigkeiten.

Natürlich darf etwas Süßes nicht fehlen. Hier eignen sich besonders kleine Süßigkeiten wie Ostereier, Minihasen oder eine Tafel Osterschokolade. Das Ei lässt sich wunderbar befüllen und du glaubst gar nicht, wie viel da rein passt. #einplatzwunder

Bunte DIY Osterei Geschenkverpackung aus Papier basteln. So einfach und schön lassen sich Ostergeschenke und Osternester verpacken.
Pin mich!

Weitere Ideen und Inspirationen rund um Ostern

Noch mehr Ideen und Inspirationen findest du in meiner Blog-Kategorie: DIY IDEEN FÜR OSTERN. Ob Ostereier, Girlanden oder schöne Deko-Ideen für die Osterzeit. Auch auf Instagram habe ich tolle Ideen für dich. Klick doch gerne mal rüber auf @katimakeit und folge mir.

Nadja von lieblingsgeschenk hat Ostereier mit Reißverschluss als Geschenkverpackung genäht. Die sind total schön. Du kannst nicht nähen? Dann geht es auch einfach mit Kleben. Hier habe ich auch eine süße Idee für dich. Saskia von Farbenmädchen zeigt dir wie du ein Osternest ganz einfach aus einer Tetrapack Verpackung zaubern kannst.

Für Pinterest kannst du dir gerne meinen Pin mitnehmen und dich auf meinem DIY-Ideen-Board DIY OSTERN umschauen.

Bunte DIY Osterei Geschenkverpackung aus Papier basteln. So einfach und schön lassen sich Ostergeschenke und Osternester verpacken.
Ostergeschenke verpacken!

Teile gerne meinen Beitrag und meinen Pin um andere zu mehr Kreativität zu inspirieren! Das geht ganz einfach mit meiner neuen Funktion gleich hier am Ende vom Beitrag:

Teile gerne meinen Beitrag um andere zu mehr Kreativität zu inspirieren! - Kati Make It

Solltest du meine DIY-Idee nachbasteln, zeige sie mir gerne auf Instagram. Verwende #kreativmitkati oder markiere mich auf deinem Bild mit @katimakeit Ich freue mich sehr, dein DIY zu sehen!

Kati

NOCH MEHR DIY IDEEN