Weihnachtsdeko für den Tisch: 5 Ideen und Tipps zum Selbermachen (2023)

Briefumschlag von innen gestalten mit Geschenkpapier mit Menükarte
Diese Weihnachtsdeko für den Tisch ist schnell und einfach selbst gemacht und zaubert mit den Weihnachtstrend 2023 im Nu eine stimmungsvolle Festtafel. 5 Ideen & Tipps zum Nachmachen

Diese Weihnachtsdeko für den Tisch ist schnell und einfach selbst gemacht und zaubert mit den Weihnachtstrend 2023 im Nu eine stimmungsvolle Festtafel. 5 Ideen & Tipps zum Nachmachen.

Bald ist es soweit! Und wir sitzen an einer festlich gedeckten Festtafel und feiern gemeinsam das schönste Weihnachtsfest. Aber wie dekorieren? In diesem Artikel zeige ich dir 5 Ideen Tischdeko zu Weihnachten, die garantiert jeden Gast verzaubern.

Wie dekoriere ich meinen Tisch zu Weihnachten – Trends 2023

Wie immer gilt: Dekoriere so, wie es dir am besten gefällt. Ich persönlich liebe Grün in Kombination mit Naturtönen – gerade zu Weihnachten. Und perfekterweise liegt diese Farbauswahl zu Weihnachten 2023 voll im Trend.

So kannst du bei der Auswahl deiner Servietten z.B. auf dunkles sattes Grün in Kombination mit erdigen Naturtönen setzen.

Diese kannst du mit glitzernden Deko-Elementen ergänzen, die deiner Weihnachtsdeko für den Tisch einen Hauch von Glamour verleihen.

Weihnachtsdeko Ideen & Tipps für den Tisch

Alle Jahre wieder… Mit der ganzen Familie an der schön gedeckten Festtafel zu sitzen, leckeres Essen genießen und zusammen Weihnachten feiern während aus dem Lautsprecher Weihnachtsmusik spielt. Ist das nicht herrlich?

Ich habe ein paar Tipps für dich zusammengetragen, die dir helfen, eine zauberhafte Festtafel einzudecken:

Farbkonzept

Damit dein Weihnachtstisch harmonisch aussieht, überlege dir vorab ein Farbkonzept. Welche Farbe hat dein Geschirr? Kannst du vielleicht andere passende Farben, kleine Teller und Schüsseln kombinieren? Hast du die passende Tischdecke dazu? Welche Deko-Elemente kannst du farblich einbauen? Gold oder Silber? Achte hierauf auf die Farbe deines Bestecks und bleibe bei einer Farbrichtung. Ich bin mir sicher, du findest schnell deinen Stil.

Tischdekoration

Für die Tischdekoration brauchst du oft nicht viel. Es soll ja noch Platz für das leckere Weihnachtsessen und all die Leckereien bleiben. Ich dekoriere gerne mit natürlichen Elemente wie Tannen-, Kiefer- und Beerenzweigen und Eukalyptus.

Diese Weihnachtsdeko für den Tisch ist schnell und einfach selbst gemacht und zaubert mit den Weihnachtstrend 2023 im Nu eine stimmungsvolle Festtafel. 5 Ideen & Tipps zum Nachmachen.

Dazwischen findest du immer wieder selbstgemachte, dezente Deko-Elemente. Super einfach und total schön sehen kleine Geschenkpakete aus. Hier packe ich schon kleine Nettigkeiten ein, die das Warten auf die Bescherung verkürzen.

Diese Weihnachtsdeko für den Tisch ist schnell und einfach selbst gemacht und zaubert mit den Weihnachtstrend 2023 im Nu eine stimmungsvolle Festtafel. 5 Ideen & Tipps zum Nachmachen.

Tischdecke

Hübsche Tischdecken aus Baumwolle, mit Stickereien und Spitze, stilvolle Servietten aus Papier oder Leinen, schönes Geschirr, funkelnde Gläser und selbstgemachte Weihnachtsdeko. Deine Festtafel wird strahlen. An Weihnachten darf es auch bei mir schon einmal etwas opulenter werden, es darf ein klein bisschen mehr funkeln und strahlen.

Apropos Tischdecke, wenn du diese nur selten nutzt, prüfe rechtzeitig, ob du sie vorab noch einmal waschen und bügeln musst. Damit du am Weihnachtstag keinen Stress hast. Ich weiß, wovon ich spreche. 😀

Servietten

Edel und schick wirken weiße Stoffservietten. Diese kannst du in der Mitte knoten und mit weihnachtlichen Zweigen dekorieren. So greifst du das Farbkonzept wieder auf und rundest das Gesamtbild perfekt ab.

DIY-TIPP: Am Zweig, oder am Tellerrand kannst du noch handgeschriebene Platzkärtchen platzieren.

Diese Weihnachtsdeko für den Tisch ist schnell und einfach selbst gemacht und zaubert mit den Weihnachtstrend 2023 im Nu eine stimmungsvolle Festtafel. 5 Ideen & Tipps zum Nachmachen.

Du bestimmst die Stimmung durch einzelne Deko-Elemente. Die weiße Serviette wirkt edel, schick und modern. Mit einer Leinenserviette und einem DIY-Servietten-Ring aus Geschenkpapier, gestaltest du einen ganz anderen Look. Die Farbe der Leinenserviette spiegelt sich im Geschenkband wieder und der Serviettenring im Gesamtkonzept des Tischen. Gar nicht so schwer, oder?

Und wie einfach so ein Serviettenring ist, dass zeige ich dir jetzt.

Diese Weihnachtsdeko für den Tisch ist schnell und einfach selbst gemacht und zaubert mit den Weihnachtstrend 2023 im Nu eine stimmungsvolle Festtafel. 5 Ideen & Tipps zum Nachmachen: Serviettenringe aus Geschenkpapier basteln

DIY Serviettenring aus Geschenkpapier – Easy Peasy Weihnachtsdeko für den Tisch

Serviettenringe aus Geschenkpapier ist nicht nur die einfachste Möglichkeit, Tischdekoration selberzumachen. Du kannst auf diese Weise auch Reste aufbrauchen, deine Weihnachtsdeko für den Tisch perfekt deinen Geschenken für deine Liebsten anpassen und so eine einheitliche Atmosphäre schaffen. Und so geht’s:

Material für die Serviettenringe aus Geschenkpapier

  • Papier oder Fotokarton (optimal100 g)
  • Geschenkpapier (hier eigenen sich auch hervorragend Reste)
  • Schere
  • Lineal
  • Klebestift (keinen flüssigen Kleber)

Anleitung: Serviettenringe aus Geschenkpapier basteln

Klebe das Geschenkpapier auf dein DIN A4 Blatt. Messe nun für den benötigten Papierstreifen 21 cm x 3,5 cm ab und schneide dir so viele Papierstreifen zu, wie du Ringe benötigst. Zum Schluss die Enden zusammen-kleben. Streiche hierfür ca. 3 cm mit Kleber ein und drücke die Ende zusammen. So schnell hast du individuelle Serviettenringe.

Die Leinenserviette kannst du locker durch den Ring ziehen und am Platz dekorieren. In jedem Detail steckt soviel Liebe, dass sich deine Gäste und Familie herzlich willkommen fühlen.

Diese Weihnachtsdeko für den Tisch ist schnell und einfach selbst gemacht und zaubert mit den Weihnachtstrend 2023 im Nu eine stimmungsvolle Festtafel. 5 Ideen & Tipps zum Nachmachen: Serviettenringe aus Geschenkpapier basteln

Stimmungsvolles Licht für deine Weihnachts-Tischdeko

Eine stimmungsvolle Beleuchtung gehört einfach zu meiner Weihnachtsdeko für den Tisch dazu. Teelichter sind die einfachste Variante, und hier gibt es schon 1000 DIY-Ideen zur Dekoration. Wie oben aber schon erwähnt, darf es Weihnachten bei mir etwas mehr sein. Und hier kommen die Stumpenkerzen ins Spiel. Unterschiedlich große Kerzen auf dem Tisch verteilt, sehen wunderschön aus und durch ihre Schlichtheit passen sie auf jede Festtafel.

Für eine ganz besondere Note kannst du die Kerzen noch mehr in den Vordergrund rücken. Pimp your Candle Light! Du kannst auf Kerzen Stempelmotive mit Wasserschiebefolie oder Seidenpapier übertragen. Oder mit gefärbtem Wachs wunderschöne Dipp-Kerzen mit mega Farbverläufen gestalten. Wie das genau geht, erkläre ich dir in meinem brandneuen Kreativen WEIHNACHTS-EBOOK “MAKE YOUR CHRISTMAS WOW” Klick gerne mal rein.

Für meine diesjährige Festtafel habe ich mir etwas einfallen lassen, was zufällig auch perfekt zum Glasscherben-Trend für Weihnachten 2023 passt. Ich habe meine Kerzen mit funkelnden Spiegel-Splittern dekoriert. Hier zeige ich dir, wie du die Glitzerkerzen ganz einfach nachbastelst…

Diese Weihnachtsdeko für den Tisch ist schnell und einfach selbst gemacht und zaubert mit den Weihnachtstrend 2023 im Nu eine stimmungsvolle Festtafel. 5 Ideen & Tipps zum Nachmachen: Glitzernde Weihnachtskerzen basteln

Material für glitzernde Weihnachts-Kerzen

  • Glas-/Spiegel-Splitter
  • Stumpenkerzen
  • Löffel
  • Backpapier
  • Kerzenwachs

Anleitung: Glitzerkerzen für deine Weihnachts-Tischdeko selber machen

ACHTUNG! Bevor du mit dem DIY startest, beachte bitte diese Arbeitshinweise:

  • Arbeite mit einem Löffel um die Glassplitter auf die Kerze zu geben und anzudrücken! Ggf. lege Backpapier dazwischen oder ziehe auch gerne feste Arbeitshandschuhe an!
  • Greife NICHT in die Glassplitter!
  • Reinige deinen Arbeitsplatz gründlich danach und achte darauf, dass nichts runtergefallen ist!

Lege die Stumpenkerze auf ein Backpapier. Zünde die Stabkerze an. Wenn das Wachs flüssig ist, tropfe etwas auf die Stumpenkerze. Jetzt musst du zügig arbeiten! Streue Glasgranulat mithilfe eines Löffels auf das Wachs und drücke diese mit dem Löffel fest. Verfahre so Schritt für Schritt bis du zufrieden bist mit deinem Ergebnis.

Wenn deine Kerze auf einem glatten Untergrund später auf dem Tisch steht, kannst du am unteren Kerzenrand anfangen. Sollten sie aber so wie meine in einem Kerzenhalter dekoriert werden, achte darauf, dass du nicht direkt am unteren Rand der Kerze mit dem Dekorieren der Glassplitter beginnst. Prüfe den Abstand bevor du startest.

Fast fertig: Stelle die Kerze auf und klopfe vorsichtig ein-, zweimal auf die Arbeitsfläche auf. So fallen alle lockeren Teile ab. Sollten Lücken entstehen, hier einfach wieder etwas Wachs auftropfen und mit Granulat füllen.

WICHTIG:

Lasse die Kerzen nie unbeaufsichtigt abbrennen. Aus Erfahrung brenne ich eine Stumpenkerze nicht bis nach unten ab. Achte aber bitte darauf, bevor die Flamme zu Nahe an die Glassplitter kommt, dass du sie auslöschst.

Stimmungsvolles Licht kannst du auf deiner Festtafel übrigens auch super einfach mit diesen selbst gemachten Windlichtern schaffen:

Weihnachtsdeko für den Tisch: 5 Ideen und Tipps zum Selbermachen (2023) | Kati Make It!

Zauberhafte DIY Windlichter für deine Weihnachtsdekoration

Windlichter basteln? Ganz einfach! So kannst du aus etwas Papier und Stickrahmen zauberhafte Windlichter selber machen. Tolle Deko Idee für Weihnachten.

DIY Weihnachtsdeko für den Tisch: Besondere Kleinigkeiten

Für das besondere Funkeln dekoriere ich dezente Lichterketten (LED mit Batterie) auf dem Tisch oder in breite Vasen. Das sieht so schön festlich aus.

In die Gläser zu den Lichterketten kannst du noch Papiersterne legen. Passend zu den Serviettenringen und den Geschenkverpackungen. Sie sind so schnell und einfach aus Geschenkpapierresten selbst gemacht, dass es schon fast eine Schande wäre, sie nicht zu basteln. 🙂

Hier zeige ich dir, wie du die kleinen Sterne bastelst…

Diese Weihnachtsdeko für den Tisch ist schnell und einfach selbst gemacht und zaubert mit den Weihnachtstrend 2023 im Nu eine stimmungsvolle Festtafel. 5 Ideen & Tipps zum Nachmachen: Sterne aus Geschenkpapier falten

Material für die Sterne aus Geschenkpapierresten

  • Geschenkpapier
  • Schere
  • Nadel und Faden
  • Falzbein

Anleitung: Sterne aus Geschenkpapierresten basteln als Weihnachtsdeko für den Tisch

Je nach Sterngröße die Breite zuschneiden und die gesamte Länge des Geschenkpapiers verwenden. Also 6 cm x die gesamte Länge oder 12 cm x die gesamte Länge – siehe Foto links.

Falte nun in 1,5 cm Abstand einen Fächer. Mit Nadel und Faden ca. 0.5 cm vom Rand einstechen und Schicht durch Schicht gehen bis du einmal komplett durch bist. Ziehe nun vorsichtig an beiden Ende, bis eine “Blüte” entsteht. Verknote die Ende des Fadens mehrfach und kürze diese.

Die Blüte auch Papierrosette genannt, sieht auch super schön aus und du kannst sie auch so schon verwenden und deine Festtafel damit dekorieren. Für den Stern musst du noch die einzelnen Kanten nach unten einfalten -siehe Foto rechts.

Weihnachtsdeko für ÜBER den Tisch

Auch der Bereich über dem Tisch ist super geeignet für Weihnachtsdeko. Wenn du aber nicht die Möglichkeit hast, etwas von der Decke hängenzulassen, gibt es eine tolle Alternative: Eine Deko-Tischstange. Sie wird mit zwei Schraubzwingen an dem Tisch befestigt und mit schönen Lichterketten, weihnachtlichen Girlanden, Zweigen oder Weihnachtsschmuck dekoriert. So rahmst du deinen Festtisch noch einmal weihnachtlich ein und kreierst zusätzlichen Glamour.

Meine Deko-Tischstange liebe ich. Sie bietet mir soviel dekorative Gestaltungsmöglichkeiten. Bei meiner Weihnachtsdeko für den Tisch ist sie mit Kieferzweigen und Glamour-Weihnachtskugeln dekoriert. Auch hier greife ich dezent das Konzept der Tischdekoration wieder auf. Die Spiegel-Splitter an der Kerze, du erinnerst dich?

Ich zeige dir, wie du die funkelnden Glitzer-Kugeln für deine Weihnachts-Tischdeko selber machst…

Diese Weihnachtsdeko für den Tisch ist schnell und einfach selbst gemacht und zaubert mit den Weihnachtstrend 2023 im Nu eine stimmungsvolle Festtafel. 5 Ideen & Tipps zum Nachmachen: Glitzer-Weihnachtskugeln basteln

Material für die Glitzer Weihnachtskugeln

  • Weihnachtskugeln
  • Acrlyfarbe schwarz
  • Pinsel
  • Schwamm
  • Holzstab
  • Bastelkleber
  • Schüssel mit Glassplitter

Anleitung: Glitzer-Kugeln Weihnachtsdeko für den Tisch basteln

Für diese DIY-Idee kannst du jede Art von Kunststoff-Weihnachtskugeln verwenden. Glas würde ich dir aber nicht empfehlen. Es lohnt sich auch nicht, da du die Kugeln sowieso komplett übermalst.

Entferne als erstes die Aufhängungen der Weihnachtskugeln und male diese schon mit Pinsel und schwarzer Farbe an. Zum Trocknen auf die Seite legen.

Damit du die Kugeln leichter bemalen und trocknen lassen kannst, empfehle ich dir sie auf einen Holzstab zu stecken. Betupfe sie mit Farbe und einem Schwamm. Ggf. musst du den Farbauftrag nach dem ersten Trocknen noch einmal wiederholen, damit die Farbe deckend ist. Lasse die Farbe gut austrocknen bevor es an die Glassplitter geht.

Nimm die Kugel vom Holzstock und stecke die Aufhängung wieder auf. Bestreiche die Unterseite der Kugel großzügig mit Bastelkleber und lasse dieses ca. 2 Minuten kurz anziehen. Danach tauch die Kugeln in die Schüssel mit Glassplittern. Zum Trocknen kannst du sie einfach vorsichtig auf ein Stück Backpapier legen. Der Kleber trocknet bei mir farblos aus. Verfahre so mit allen Kugeln und dekoriere sie zusammen mit den Zweigen an einer Deko-Stange.

TIPP: Ohne die Glassplitter können die Kugeln auch mit einem Lettering als Platzkarten gestaltet werden.

Weihnachtsdeko für den Tisch: 5 Ideen und Tipps zum Selbermachen (2023) | Kati Make It!

Weihnachtskugeln selbst gestalten mit Plotterfolie

Gestalte individuelle Weihnachtskugeln einfach selbst – ob als DIY Weihnachtsdeko oder als persönliches Geschenk für deine Liebsten. Ich zeige dir, wie es geht.

Detailverliebte Weihnachtsdeko für den Tisch – Hier kannst du dich austoben

An Weihnachten kann man sich bei der Dekoration so richtig austoben. Oft sind es aber die kleinen feinen Details die es besonders machen. Meine Menükarte mit einer Übersicht über das Festtagsessen habe ich dieses Jahr besonders verpackt: In einem Umschlag mit zur Deko passendem Liner.

Sieht das nicht wundervoll aus? Hier zeige ich dir, wie du mit individuellen Linern aus schlichten Briefumschlägen besondere Hingucker machst…

Diese Weihnachtsdeko für den Tisch ist schnell und einfach selbst gemacht und zaubert mit den Weihnachtstrend 2023 im Nu eine stimmungsvolle Festtafel. 5 Ideen & Tipps zum Nachmachen: Briefumschläge mit individuellem Liner basteln

Material für Briefumschläge mit individuellem Liner

  • Umschlag
  • Geschenkpapier
  • Schere
  • Bleistift
  • Papier
  • Lineal
  • Kleber

Anleitung: Individuelle Liner für Briefumschläge basteln

Erstelle dir eine Vorlage für den Liner – das “Innenfutter”. Übertrage hierfür den Umschlag auf das weiße Papier und verkleinere diesen soviel, dass die Klebekannte bestehen bleibt.

TIPP: Miss mit dem Lineal die Klebekante. Obwohl ich in meinem Fall die Klebekante nicht benötige, sieht es optisch einfach viel schöner aus.

Lege nun deine Vorlage auf das Geschenkpapier und zeichne die Konturen mit einem Stift nach. Schneide alles mit der Schere aus und schiebe das Papier in den Umschlag. Passt alles? Super dann falte den Umschlag einmal zusammen, damit du die Bruchlinie auch im Geschenkpapier hast, bevor du Umschlag und Innenfutter zusammenklebst.

Die Menükarte gerne mit Hand beschriften, dass macht es persönlicher und sieht so schön aus.

Jetzt steht einer glanzvollen Festtagstafel-Dekoration fast nichts mehr im Weg!

Diese Weihnachtsdeko für den Tisch ist schnell und einfach selbst gemacht und zaubert mit den Weihnachtstrend 2023 im Nu eine stimmungsvolle Festtafel. 5 Ideen & Tipps zum Nachmachen: Briefumschläge mit individuellem Liner basteln

Mehr DIY Ideen für Weihnachten

Hier findest du noch mehr einfache DIY Ideen für Weihnachten.

Wie wär’s z.B. mit zauberhaften Windlichtern?
Oder mit individualisierten Weihnachtskugeln?

Oder stöbere gerne mal auf meinen Pinterest-Boards, dort findest du garantiert genug DIY Inspiration. Für Pinterest kannst du dir gerne meine Pins mitnehmen.

Fandst du den Beitrag hilfreich? Dann lass mir gerne fünf Sternchen da oder teile den Beitrag und meine Pins, um andere zu mehr Kreativität zu inspirieren! Das geht ganz einfach gleich am Ende des Beitrags:

Weihnachtsdeko für den Tisch: 5 Ideen und Tipps zum Selbermachen (2023) | Kati Make It!

Solltest du meine DIY-Idee nachbasteln, zeige sie mir gerne auf Instagram.
Verwende #kreativmitkati oder markiere mich auf deinem Bild mit @katimakeit Ich freue mich sehr, dein DIY zu sehen!

Kati

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 11

Bisher keine Bewertungen! Sei die Erste, die diesen Beitrag bewertet.

Katrin (Kati) Jordan - Kati Make It!

Hi! Ich bin Kati – DIY Workshop Expertin bekannt aus Rundfunk und Fernsehen, Event-Organisatorin, Buch-Autorin und DIY Bloggerin auf Kati Make It. Ich lebe im schönen Stuttgart. In meinen DIY Workshops trifft meine Leidenschaft für Planung und Organisation auf meine Liebe zur Kreativität, für ein unvergessliches Workshop-Erlebnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert