Kreative Geschenkidee zum Muttertag einfach selbst machen: DIY Vase als Dekoidee und selbstgemachtes Geschenk zum Muttertag inkl. Vorlage

Jedes Jahr feiern wir am zweiten Sonntag im Mai Muttertag. Dieses Jahr ist am 08. Mai Muttertag.

Mama ist die Beste und das 365 Tage im Jahr und sie ist der wohl wichtigste Mensch in unserem Leben. Du sucht eine Geschenkidee die von Herzen kommt? Warum überraschst du sie nicht mit einer selbst gemachten Kleinigkeit um danke zu sagen? Gerade an Muttertag ist ein selbstgemachtes Geschenk der “Heartbreaker” schlechthin.

Ich zeige dir heute wunderschöne Geschenkideen zum Muttertag, die du einfach umsetzen kannst und wofür du nur wenig Material benötigst. Ich bin mir sicher, du hast alles dafür zu Hause. #upcycling

Kreative Geschenkidee zum Muttertag einfach selber machen: DIY Vase als Dekoidee und selbstgemachtes Geschenk zum Muttertag inkl. Vorlage von Kati Make It!
Geschenkidee zum Muttertag: DIY Blumenvase aus Altglas

DIY Vase bemalen als Last Minute Geschenkidee zum Muttertag

Blumen gehen doch einfach immer. Ob selbst gepflückt von der Wiese, ein Strauß vom Blumenhändler deines Vertrauens oder Trockenblumen. Aber auch Papierblumen machen sich ganz hervorragend in einer bemalten DIY-Vase. Meine DIY-Idee ist auch perfekt als Last-Minute Geschenkidee, weil die Vase aus Altglas ist. Du kannst hierfür einfach ein schönes Glas verwenden und mit einem Stift oder etwas Spray aufpimpen. Wie einfach das geht zeige ich dir jetzt.

Und meine DIY-Vorlage enthält so tolle Vorlagen für weitere kreative DIY-Ideen. Wie zum Beispiel die Muttertag-Prints. Einfach ausdrucken, rahmen und verschenken.

Kreative Geschenkidee zum Muttertag einfach selber machen: DIY Vase als Dekoidee und selbstgemachtes Geschenk zum Muttertag inkl. Vorlage von Kati Make It!
Muttertags-Prints und DIY-Vorlagen im Shop von @katimakeit

DIY-Vase mit Trockenblumen als Muttertagsgeschenk – Material

* Meine Vorlage enthält keine Plotterdatei nur Papiervorlagen. Diese kann man aber auch für die Gestaltung von DIY-Vasen super verwenden. Wie, dass zeige ich dir bei meinem Fernsehauftritt im SWR-Fernsehen bei “Kaffee oder Tee”. Hier erzähle und zeige ich dir weitere Tipps und Tricks zum Thema “Muttertagsgeschenke basteln“.

Der Link zur Mediathek: Kati Make It im Fernsehen – Hier findest du alle Sendungen und auch alle DIY-Anleitungen im Überblick. Ganz viel Spaß beim Nachschauen.

Kreative Geschenkidee zum Muttertag einfach selber machen: DIY Vase als Dekoidee und selbstgemachtes Geschenk zum Muttertag inkl. Vorlage von Kati Make It!
Mini-E-Book mit DIY-Vorlagen und Printables hier DOWNLADEN

Alle meine verwendeten Materialien findest du in meinem Shop-Link in der Liste “DIY-Material”.

Shop my DIY materials

 

Muttertagsgeschenk selbst basteln – Anleitung

Für das DIY kannst du jede Art von Altglas verwenden. Suche dir ein passendes und formschönes Glas aus und reinige es von innen. Gib anschließend in eine Schüssel heißes Wasser, etwas Spülmittel und das Glas. Das Etikett sollte mit Wasser bedeckt sein. Lasse das Ganze für ca. 30 Minuten ruhen. Du kannst immer wieder mal nachschauen, ob sich das Etikett schon gelöst hat. Meist geht das ganz einfach und schnell.

Noch mehr Tipps und Tricks zum Lösen von Etiketten findest du in einem anderen meiner Blogbeiträge. Hier verrate ich dir meine 5 ultimativen Tricks zum Lösen von Etiketten.

Kreative Geschenkidee zum Muttertag einfach selber machen: DIY Vase als Dekoidee und selbstgemachtes Geschenk zum Muttertag inkl. Vorlage von Kati Make It!
Meine 5 ultimativen Tipps zum Entfernen von Etiketten auf Gläsern.

DIY-Tipp: Oft befinden sich auf Gläsern auch aufgedruckte Daten. Diese kannst du ganz einfach mit einem feinen Schleifpapier entfernen ohne Kratzer auf das Glas zu machen. Mein Tipp ist umweltfreundlich und schonend zur Natur.

Ich verlinke dir hierzu mein kleines Anleitungsvideo: Entfernen von Schriften und Daten auf Gläsern ohne Kratzer.

Kreative Geschenkidee zum Muttertag einfach selber machen: DIY Vase als Dekoidee und selbstgemachtes Geschenk zum Muttertag inkl. Vorlage von Kati Make It!
//Werbung ohne Auftrag – Aufdrucke von Gläsern einfach entfernen mit feinem Schleifpapier.

In der Zeit wie das Glas im warmen Wasser einweicht, kannst du den Schriftzug plotten oder meine Vorlage verwenden. Plotte dir hierzu ein passendes Element oder ein Lettering auf Vinylfolie in der passenden Größe aus. Anschließend entgitterst du die Elemente. Das geht am besten mit einem Entgitterungshaken.

Du hast keinen Plotter? Dann habe ich einen Tipp für dich. Du kannst auch Buchstaben-Aufkleber oder andere Aufkleber verwenden. Diese habe ich dir in meinem Shop-Banner oben verlinkt.

Kreative Geschenkidee zum Muttertag einfach selber machen: DIY Vase als Dekoidee und selbstgemachtes Geschenk zum Muttertag inkl. Vorlage von Kati Make It!
Vinyl-Schriftzug mit Übertragungsfolie auf das Glas bringen

Mit der Übertragungsfolie (alle verwendeten Produkte findest du oben im meinem Shop-Banner) bringst du das Lettering und die Elemente auf das gesäuberte und getrocknete Glas auf. Streiche mit einem trockenen Tuch alles noch einmal gut fest, bevor du das Acrylspray aufs Glas sprühst.

Ich habe hierzu einen alten Karton verwendet und das Glas hinein gelegt. Verwende das Spray nach Anleitung. Beachte an der frischen Luft zu arbeiten oder für ausreichend Schutz zu sorgen (z.B. Mundschutz).

Trage zunächst eine dünne und gleichmäßige Schicht auf. Lasse alles gut durchtrocknen und wiederhole den Vorgang ein zweites Mal.

Wenn alles gut getrocknet ist, ziehe nun die Buchstaben vorsichtig ab. Ich habe hierzu den Entgitterungshaken als Hilfe genommen. Das hat ganz wunderbar funktioniert. Du musst nur ganz vorsichtig arbeiten, damit du nicht abrutschst und die Oberfläche zerkratzt. Alternativ kannst du auch eine Nadel oder Pinzette verwenden.

Kreative Geschenkidee zum Muttertag einfach selber machen: DIY Vase als Dekoidee und selbstgemachtes Geschenk zum Muttertag inkl. Vorlage von Kati Make It!
Das Ergebnis ist mega! DIY Vase aus Altglas #upcycling

Wenn alle Buchstaben und Elemente abgezogen sind, kann die DIY Blumenvase dekoriert werden. Ich habe mich für Trockenblumen entschieden. Sie halten länger und sehen dazu wunderschön aus.

Kreative Geschenkidee zum Muttertag einfach selber machen: DIY Vase als Dekoidee und selbstgemachtes Geschenk zum Muttertag inkl. Vorlage von Kati Make It!
Geschenkidee zum Muttertag einfach selber machen

Video-Anleitung DIY Geschenk zum Muttertag

In meiner kleinen Videoanleitung zeige ich dir wie ich eine DIY-Vase gestaltet habe. Hier siehst du auch, wie einfach es ist die Buchstaben abzulösen. Klick doch mal rein und schau mir über die Schulter.

Wenn du Fragen hast zu meinem DIY oder zum Material, schreibe es mir in die Kommentare und ich beantworte sie dir gerne.

Kreative Geschenkidee zum Muttertag einfach selber machen: DIY Vase als Dekoidee und selbstgemachtes Geschenk zum Muttertag inkl. Vorlage von Kati Make It!
Videoanleitung Geschenkidee zum Muttertag

Weitere Ideen und Inspirationen für Geschenkideen zum Muttertag

Wie du erkennen konntest, habe ich für meine DIY-Vase ein Bonbon-Glas verwendet. So viele Bonbons konnte ich nicht mit einmal naschen. Daher habe ich mir noch eine weitere kleine Geschenkidee zum Muttertag überlegt. Hierfür habe ein paar Bonbons in eine Pillow-Box gepackt und mit einem Geschenkanhänger aus meinem Mini-E-Book verschönert. Sieht das nicht zauberhaft aus? Und meine Mama hat sich darüber so gefreut.

Die Vorlage bekommst du in meinem Kreativ-Shop. Das Vorlagenset besteht aus: Mini-Anleitung DIY-Vase, große DIY-Vorlage, Geschenkanhänger und Vorlagen in unterschiedlichen Größen und vier Muttertags-Prints die du als Poster, Karte oder Geschenkanhänger nutzen kannst.

Pillow-Box für Muttertags-Geschenke

Bei Filiz kannst du dir die Vorlage für eine süße Pillow-Box kostenlos runterladen. Eine Pillow-Box ist eine kleine Geschenkverpackung in die du Kleinigkeiten stilvoll verpacken kannst. Die Boxen gibt es auch schon fertig zu kaufen.

Pillow-Box befüllen und gestalten zum Muttertag – Video-Anleitung

In meiner kleinen Video-Anleitung zeige ich dir, wie du die Pillow-Box mit den Sweets befüllen und gestalten kannst. Lade dir vorher hier meine DIY-Vorlage herunter für den Button.

Kreative Geschenkidee zum Muttertag einfach selber machen: DIY Vase als Dekoidee und selbstgemachtes Geschenk zum Muttertag inkl. Vorlage von Kati Make It!
Pillow-Box für kleine Geschenkidee zum Muttertag

Papierblumen zum Muttertag

In die DIY-Vase passen auch ganz hervorragend meine Papierblumen. Sie sind super schnell gemacht und sehen ganz zauberhaft aus. Ich habe sieben Papierherzen und ein Papierkreis verwendet. Wie du die Blumen bastelst, dass zeige ich dir im DIY-Video ganz genau wie das geht. Diese DIY-Idee kannst du auch super mit Kinder umsetzen: Muttertagsgeschenke basteln mit Kindern.

Wal Eckberd - Hol dir jetzt dein Schnittmuster mit Boni!
Kreative Geschenkidee zum Muttertag einfach selber machen: DIY Vase als Dekoidee und selbstgemachtes Geschenk zum Muttertag inkl. Vorlage von Kati Make It!
Papierblumen falten für Mama

Für Pinterest kannst du dir gerne meinen Pin mitnehmen und dich auf meinem DIY-Ideen-Board DIY-Muttertag umschauen. Auf dem Board habe ich noch mehr kreative Ideen gesammelt und freue mich, wenn du vorbeischaust.

Kreative Geschenkidee zum Muttertag einfach selber machen: DIY Vase als Dekoidee und selbstgemachtes Geschenk zum Muttertag inkl. Vorlage von Kati Make It!

Teile gerne meinen Beitrag und meinen Pin um andere zu mehr Kreativität zu inspirieren! Das geht ganz einfach mit meiner neuen Funktion gleich hier am Ende vom Beitrag:

Teile gerne meinen Beitrag um andere zu mehr Kreativität zu inspirieren! - Kati Make It

Solltest du meine DIY-Idee nachbasteln, zeige sie mir gerne auf Instagram. Verwende #kreativmitkati oder markiere mich auf deinem Bild mit @katimakeit Ich freue mich sehr, dein DIY zu sehen!

Kreative Geschenkidee zum Muttertag einfach selber machen: DIY Vase als Dekoidee und selbstgemachtes Geschenk zum Muttertag inkl. Vorlage von Kati Make It!

NOCH MEHR DIY IDEEN

Hinterlasse einen Kommentar

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benötige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur für diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Löschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Eine ausführliche Erläuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.*