DIY Osterkranz aus Eierschalen mit Trockenblumen

Schöne Osterdeko basteln : DIY Eierkranz aus Eierschalen & Trockenblumen für deine Tischdeko einfach selbermachen mit Naturmaterialien.

Dieses Jahr bin ich ganz schön früh dran, mit meiner ersten Osterdeko-Idee. Das hat auch einen guten Grund, denn dann kannst du in aller Ruhe Eier sammeln und deine Osterdeko vorbereiten. Klingt doch super, oder? Sonntags kannst du jetzt schon beim Rühreikochen die Eierschalen aufheben und im Supermarkt gibt es auch noch weiße Eier. Meist sind diese ja vor Ostern immer ausverkauft.

Osterdeko basteln : DIY Eierkranz aus Eierschalen & Trockenblumen | Kati make it

Oster-DIY für deinen Ostertisch

Schon letztes Jahr hatte meine Osterdeko alle Blicke auf sich gezogen. Hierfür habe ich einen Eierkranz aus Eierschalen gebastelt. Die Eier sind in dem Fall kleine Vasen. Die Eierschalen kannst du mit Trockenblumen oder mit frischen Blumen füllen. Ganz wie du magst. Ich habe Trockenblumen verwendet. Ich mag diese zarte und filigrane Struktur der Blumen.

Zu Ostern sieht der Kranz auch ganz wundervoll als Deko auf dem Ostertisch aus. Alternativ kannst du die Eier auch in einer Reihe anordnen. Die schaut auch ganz hübsch darauf aus.

Die zauberhafte Tischdeko ist einfach und schnell gemacht. Wie zeige ich dir jetzt.

Osterdeko basteln : DIY Eierkranz aus Eierschalen & Trockenblumen | Kati make it

Das benötigst du für deine Osterdeko mit Trockenblumen

So ein Eierkranz ist schnell gemacht und auch für Anfänger einfach umzusetzen. Dekoriert habe ich den Kranz in einer Schale, die ich vorher mit Moos ausgelegt habe. Zum Schluss noch kleine Trockenblumen rein und fertig ist deine schöne Boho-Oster-Dekoration. Ich bin ganz verliebt!

Alle Materialien hast du sicherlich für mein DIY schon zu Hause. Ansonsten einfach noch einen kleinen Abstecher zum Blumenhändler deines Vertrauens und ein paar frische Blumen, Trockenblumen und Moss besorgen.

Shop my DIY materials

 

DIY Material für deine DIY-Osterdeko

  • Hühner- oder Gänseeier
  • Trockenblumen oder frische Blumen
  • Heißkleber
  • Springform
  • Moos
  • Deko-Schale

Alle meine DIY-Materialien habe ich dir verlinkt. Einfach oben auf den Banner klicken. Wenn du konkrete Fragen hast, stelle sie mir gerne direkt unten in den Kommentaren, ich beantworte sie dir gerne.

Osterdeko basteln : DIY Eierkranz aus Eierschalen & Trockenblumen | Kati make it

DIY Anleitung Osterkranz selber machen

Du kannst für meine DIY-Idee Hühner- oder Gänseeier verwenden. Gänseeier sind etwas größer und sehen in einem großen Kranz wunderschön aus. Ebenso kannst du auch beide Eiergrößen verwenden. Die Eier gibt es schon auspustet zu kaufen oder du machst es ganz einfach selbst.

Wenn du Eier zum Kochen oder Backen benötigst, kannst du diese gleich für das DIY vorbereiten. Für den Eierkranz benötigt man eine größere Öffnung. Schlage mit einem Messer den oberen Rand vom Ei ab, entleere es und breche soviel Schale heraus, bis dir die Form gefällt. Reinige nun das Ei mit Wasser und Spülmittel. Lege es zum Trocknen auf ein Stück Küchenpapier. So verfährst du bis du genug Eier gesammelt hast.

3 TIPPS wie du deine Ostereier einfach auspusten kannst

Und ich habe noch drei Tipps für dich, wie du Ostereier einfach auspusten kannst, ohne dabei in Ohnmacht zu fallen. Das geht nämlich ganz einfach. Schaue dir dazu gerne mein kurzes Anleitungsvideo an.

Osterdeko basteln : DIY Eierkranz aus Eierschalen & Trockenblumen | Kati make it

Wie entfernt man einen Eierstempel?

Der Stempel ist super wichtig und hat in der Tat seine Daseinsberechtigung. Nur beim DIY stört er und daher zeige ich dir einen Trick meiner Oma.

Zwar kannst du die Eier so ankleben, dass man den Stempel nicht mehr sieht (mit Glück), aber ich finde es schöner wenn er ganz weg ist. Und das geht super einfach mit Essig (Haushaltsessig). Zwar kannst du auch chemische Mittelchen verwenden, aber Essig funktioniert super und du tust der Umwelt auch etwas Gutes.

Osterdeko basteln : DIY Eierkranz aus Eierschalen & Trockenblumen | Kati make it

Ich verwende hierfür einfach etwas weißen Essig und ein Ohrenstäbchen. Lasse die Watte schön mit Essig vollziehen und dann reibst du leicht über den Barcorde. Du wirst sehen, wie schnell dieser verschwindet. Reinige danach das Ei noch einmal mit klarem Wasser und lege es zum Trocknen.

Das Ei mit dem Stempel würde ich jedoch nicht in den Essig einlegen, da sonst die Kalkschicht vom Ei schnell angegriffen wird. Der Essig ist eine Säure und reagiert als solche mit dem Kalk. Es geht super schnell auch mit der Reibetechnik – versprochen.

Osterdeko basteln : DIY Eierkranz aus Eierschalen & Trockenblumen | Kati make it

Wenn du alle Eier beisammen hast – die Anzahl richtet sich danach wie groß du den Kranz gestalten möchtest bzw. nach der Größe deiner Springform – kann es losgehen. Du benötigst nun die Heißklebepistole.

Trage etwas Heißkleber auf ein Ei auf und klebe das zweite Ei vorsichtig daran an. Damit dein Kranz schön rund wird, hälst du dich an die Form der runden Springform. So klebst du Ei für Ei aneinander bis der Kranz komplett ist.

Meinen Eierkranz habe ich auf ein Moosbett gesetzt. Hierzu habe ich eine Schale mit Moos ausgelegt und den Kranz vorsichtig darauf gesetzt.

Osterdeko basteln : DIY Eierkranz aus Eierschalen & Trockenblumen | Kati make it

Nun kannst du die Eiervasen befüllen. Wenn du frische Blumen wählen solltest, gieße vorab etwas Wasser in die Eiervasen. Bei Trockenblumen kannst du gleich loslegen und nach Herzenzlust dekorieren.

Und schon ist deine selbstgemachte Osterdeko fertig. Sieht das nicht zauberhaft aus?

Video-Anleitung

In meiner kleinen Videoanleitung zeige ich dir noch einmal alle Schritte. Auch wie du den Barcode vom Ei bekommst. Hier kannst du mir noch besser über die Schulter schauen.

Osterdeko basteln : DIY Eierkranz aus Eierschalen & Trockenblumen | Kati make it

Weitere Ideen und Inspirationen für deine Osterdeko

Noch mehr Ideen, DIY-Vorlagen und Inspirationen für deine Osterdeko findest du in meiner Kategorie “DIY IDEEN FÜR OSTERN” oder in meinem Online-Shop unter “OSTERN”. Auch auf Instagram habe ich tolle Ideen für dich. Klick doch gerne mal rüber auf @katimakeit und folge mir.

Für Pinterest kannst du dir gerne meinen Pin mitnehmen und dich auf meinem DIY-Ideen-Board “DIY OSTERN” für mehr Ideen und Inspirationen rund um Ostern umschauen.

Osterdeko basteln : DIY Eierkranz aus Eierschalen & Trockenblumen | Kati make it

Teile gerne meinen Beitrag und meinen Pin um andere zu mehr Kreativität zu inspirieren! Das geht ganz einfach mit meiner neuen Funktion gleich hier am Ende vom Beitrag:

Teile gerne meinen Beitrag und meinen Pin um andere zu mehr Kreativität zu inspirieren! Das geht ganz einfach mit meiner neuen Funktion gleich hier am Ende vom Beitrag.

Solltest du meine DIY-Idee nachbasteln, zeige sie mir gerne auf Instagram. Verwende #kreativmitkati oder markiere mich auf deinem Bild mit @katimakeit Ich freue mich sehr, dein DIY zu sehen!

Kati

Wal Eckberd - Hol dir jetzt dein Schnittmuster mit Boni!

NOCH MEHR DIY IDEEN