DIY mit Chalky Glasfarbe | Upcycling Idee für Altglas

von Katrin Jordan
DIY mit Chalky Glasfarbe | Upcycling Idee für Altglas | Kati make it

Einfaches Sommer-DIY | Upcycling Idee für dein Altglas | Wie du aus einem alten Glas eine Trinkglas im Wassermelonen Look gestalten kannst.

Letztes Jahr habe ich die Chalky-Farben kennen und lieben gelernt. In der Zwischenzeit sind schon viele tolle DIY-Projekte damit entstanden und ich bin immer wieder verzaubert von den Farben. Die matten, pudrigen Schönheiten in Pastellfarben ziehen mich immer wieder in ihren Bann.

Wassermelonen Stifte-Glas

Und so ist auch für mein DIY Melonen-Stifte-Glas die Wahl auf die Chalky-Farbe gefallen. Ich habe für meine Idee eine besondere Farbe gesucht. Einen leichten zarten Ton. Eine Farbe die gut deckt und die auf Glas zu verarbeiten ist. Und welche Farbe wäre nicht perfekter als die Chalky Finish.

Chalky_Farben_Glas_DIYMelone_katimakeit_ (1)

Für das Altglas-Upcycling benötigst du folgende Materialien:

  • ein altes Glas
  • Chalky Farbe 
  • Unterlage
  • Holzspatel
  • Schwämmchen
  • Die Kerne können aufgemalt werden oder geplottert werden. Zum Malen schwarze Acrylfarbe. Zum Plottern schwarze Vinylfolie. Vorlage Melone von Silhouette.
  • grünes Bäckergarn 
  • Heißkleber

Chalky_Farben_Glas_DIYMelone_katimakeit_ (4)

Einfache DIY-Anleitung für Wassermelonenglas

Die Farbe gut schütteln und mit einem Holzspatel durchrühren.  Danach etwas Farbe auf eine Mischpalette geben. Das Schwämmchen eintauchen und das Glas mit der Chalky Farbe betupfen. Den Vorgang wiederholen, bis das gesamte Glas bedeckt ist. Wenn du eine gleichmäßig deckende Schicht erhalten möchtest,  musst du den Schritt zwei bis drei Mal wiederholen. Zwischen durch immer wieder die Farbe gut austrocknen lassen.

Chalky_Farben_Glas_DIYMelone_katimakeit_ (6)

Durch das Auftupfen der Farbe erhältst du einen total schönen Effekt. Gemäß matt und pudrig. Wenn die Farbe komplett getrocknet ist, nun am Ende (Bodenrand) dünn Heißkleber auftragen und den Faden unten am Glasboden anlegen und rundherum wickeln bis ca. 20 Schlaufen gelegt sind. Das Ende abschneiden und ebenfalls gut verkleben.

Chalky_Farben_Glas_DIYMelone_katimakeit_ (3)

Jetzt ist dein Melonen-Stifte-Glas fast fertig. Die Kerne kannst du aufmalen oder mit dem Plotter schneiden. Ich liebe plotten und habe mir die Kerne Ruck-Zuck ausgeplottet und aufgeklebt. 

Chalky_Farben_Glas_DIYMelone_katimakeit_ (2)

Ein wirklich einfaches und sommerliches DIY wie ich finde. So kannst du Alt-Gläser aufhübschen und tolle Sommermelonen zaubern. Egal ob für Stifte oder Pinsel. Ich habe eine Wassermelone getragen. – Oder wie war das?

Übrigens die coolen Malvorlagen welche du auf den Bilder bestimmt schon entdeckt hast, sorgen derzeit bei mir für extreme Entspannung im Alltag. Du findest sie bei Sandra von Lila Lotta. Gerne male ich zwischendurch um den Kopf frei zu bekommen. Das entspannt mich total. Versuch es doch auch einmal.

Chalky_Farben_Glas_DIYMelone_katimakeit_ (1)

Ich finde es wichtig sich im Alltag Ruhepunkte #kreativemetime zu schaffen. Nimm dir für später doch gerne den Pin hier unten mit. 

Happy Summer-Time wünsche ich dir! 

Deine Kati 

 

DIY mit Chalky Glasfarbe | Upcycling Idee für Altglas | Kati make it

NOCH MEHR DIY IDEEN