DIY-Weihnachtsschmuck einfach Selbermachen mit lufttrocknenden Ton

Christbaum- & Feiertagsschmuck Weihnachten aus Ton einfach Selbermachen. Einfache DIY-Anleitung f. eine stillvolle Weihnachtsdekoration.
Christbaum- & Feiertagsschmuck Weihnachten aus Ton einfach Selbermachen. Einfache DIY-Anleitung f. eine stillvolle Weihnachtsdekoration.

Christbaum- & Feiertagsschmuck Weihnachten aus Ton einfach Selbermachen. Einfache DIY-Anleitung f. eine stillvolle Weihnachtsdekoration.

Ich habe seit einigen Jahren ein Weihnachtskugelburnout. Die wundervollen runden Kugeln und Figuren in allen Farben, bunt schimmernd und glitzernd, wundervoll anzuschauen und zu bestaunen. Jede Kugel und jede Figur ist anders und wunderschön. Aber bitte nicht an meinem Weihnachtsbaum. Wenn ein Weihnachtsbaum total bunt geschmückt ist, bin ich davon immer fasziniert und komme aus dem Staunen nicht mehr rau. Dazu ein verrückter Kunstbaum in weiß oder rosa, einfach mega. Aber bitte nicht in meinem Wohnzimmer.

An Weihnachten mag ich es nostalgisch, traditionell, schlicht und einfach. Ein bisschen so wie früher.

DIY-Weihnachtsschmuck einfach Selbermachen mit lufttrocknenden Ton | Kati Make It!

Baumschmuck, Geschenkanhänger oder einfach Weihnachts-Dekoration

Mein Baumschmuck, darf ein bisschen mehr Glamour haben als der typische Salzteiganhänger von früher. Die edlen Anhänger habe ich vor einiger Zeit auf Pinterest entdeckt . Die Idee stammt von  Emma vom Blog Gathering Beauty //Werbung ohne Auftrag. Emma TANK YOU for this fantastic DIY Inspiration! 

Die Ton-Anhänger sind relativ schnell gemacht und eignen sich nicht nur wunderbar als Baumdekoration, sondern sehen auch als Geschenkanhänger oder Weihnachts-Dekoration wundervoll aus. Wie man diese stilvollen Weihnachtsbaumanhänger macht zeige ich dir jetzt Schritt für Schritt.

Materialliste für einfache Weihnachtsanhänger

  • unterschiedliche Stempel
  • Stempelfarbe
  • Ausstecher rund
  • Holzstäbchen
  • Backpapier
  • Nudelholz

Anleitung Baumschmuck basteln

Trenne dir ein Stück Modelliermasse vom Block ab und knete die mit der Hand kurz durch. Dadurch kannst du sie besser ausrollen. Rolle die Modelliermasse nun gleichmäßig ca. 3 mm dick (nicht zu dick und nicht zu dünn) auf einer Unterlage mit Backpapier aus. Ich habe die Modelliermasse nicht angefeuchtet,  es geht auch ohne Wasser super. Nun stichst wie beim Backen, mit dem Ausstecher die runden Formen aus.  

Knete immer wieder Masse (Ton) auf, rolle ihn aus und steche runde Elemente aus. Solltest du Rest-Ton habe, decke ihn mit Folie ab, damit er dir nicht austrocknet.  Sollt es doch der Fall sein, einfach die Hände mit Wasser benetzten und auf kneten.

Wenn du alle Kreise ausgestochen hast, kannst du die Stempel vorbereiten und loslegen. Das beste Stempelergebnis erzielst du, wenn die Kreise schon etwas angetrocknet sind. Du kannst ohne Stempelfarbe in den Ton stempeln oder vorher den Stempel mit Farbe benetzten. Da ist dir überlassen. 

Nun wird gestempelt, so wie du es magst. Drücke den Stempel mit Gefühl in die Masse.  Wenn du zu fest drückst, kann sich der Kreis verformen. Wie du siehst, kann man auch wunderbar nicht nur aus Papier stempeln, sondern auch in Modelliermasse.  Löse den Stempel vorsichtig ab. Nun kannst du ein kleines Loch als Aufhängung in die Kreise bohren. Ich habe meine Kreise von beiden Seiten bestempelt. Das geht super du musst nur ein bisschen vorsichtig sein. Ich finde es einfach schöner, wenn sich die Anhänger am Baum drehen, dass beide Seiten bestempelt sind. 

Lasse die Weihnachtsbaumanhänger über Nacht gut austrocknen. Meine Anhänger habe ich zwei Tage und zwei Nächte gut austrocknen lassen. Gelegentlich habe ich sie immer einmal gewendet, damit sich sich nicht verformen. Nach dem Trocknen kannst du den Rand mit etwas Schleifpapier (sehr feine Körnung) glatt schleifen und das neonpinke Bäckergarn mit Hilfe einer Nadel durchziehen. 

Total einfach zu machen ohne viel Aufwand. Und ein einfach wirklich toller Baumschmuck. Ich freu mich nun richtig auf Weihnachten. Der Baumschmuck ist einfach prächtig. Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, tobe dich aus und gestalte dir deine ganz individuellen Baumschmuck einfach selbst. 

DIY-Weihnachtsschmuck einfach Selbermachen mit lufttrocknenden Ton | Kati Make It!

Video-Anleitung “DIY-Baumschmuck” mit Luftton und Stempeln Selbermachen 

Und die liebe Bäbel, hat die Anleitung für dich als Video abgedreht. Schau doch gerne vorbei und lass dich inspirieren.  https://www.youtube.com/embed/RdbdUWGSdus

Kati

Und weil heute wieder Dienstag ist husche ich zum creadienstag rüber sowie zum HPT-Handmade on Tuseday. Ganz neu entdeck die DienstagsDinge.

Nachtrag 

Ich freue mich, dass mein DIY bei www.stadtlandflair.de vorgestellt wurde. Hier der Link zum Artikel. Danke liebe Katharina dafür.

StadtlandFlair_Bildquelle

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei die Erste, die diesen Beitrag bewertet.

Katrin (Kati) Jordan - Kati Make It!

Hi! Ich bin Kati – DIY Workshop Expertin bekannt aus Rundfunk und Fernsehen, Event-Organisatorin, Buch-Autorin und DIY Bloggerin auf Kati Make It. Ich lebe im schönen Stuttgart. In meinen DIY Workshops trifft meine Leidenschaft für Planung und Organisation auf meine Liebe zur Kreativität, für ein unvergessliches Workshop-Erlebnis.

13 Meinungen zu “DIY-Weihnachtsschmuck einfach Selbermachen mit lufttrocknenden Ton

  1. Katharina K. sagt:

    Huhu, ich lese nach, könnte eine Kommentarflut bei dir geben.
    Die Idee ist toll und die Kooperation mit Bärbel auch. Super, was sich aus Bloggerkontakten alles entwickeln kann. Bin gespannt, wie dein Baum an Weihnachten aussieht. Ich hoffe, du schickst mir ein Foto, auch wenn ich dann "kein Foto für dich" hab, denn ich hab ja keinen Baum – und so weder Kugeln noch Antipathieen dagegen.
    Liebe Grüße, Katharina

    • Katrin Jordan sagt:

      Liebe Julia! Ja Salzteig ist auch toll. Habe ja jetzt 3 Jahre am Baum hängen gehabt. Aber man muss ja mal was neues probieren. Und die weißen Taler rocken einfach noch mehr in dem Grün des Baumes. Der ist übrgens eben schon gekommen. Viel zu frühhhhhhhhhh! LG Kati

    • Katrin Jordan sagt:

      Danke Anna! Das gebe ich gerne an die Ideenfinderin weiter. Ich war total begeistert wo ich diese Idee gefunden habe und musste es probieren. Emma hat daraus Magnete gemacht für eine Pinnwand. Ich wollte aber Weihnachtsbaumanhänger. LG Kati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert