DIY-Girlande aus Filz einfach selber machen | Kati make it

DIY-Girlande aus Filz ohne Nähen einfach selber machen. Schlichte und zeitlose Deko-Idee für das Baby- Kinderzimmer.

//Werbung Kooperation mit Brother

Vor 18 Jahren um diese Zeit haben wir das Babyzimmer für unseren Mini-Menschen eingerichtet. Kaum zu glauben, wie lange das her ist, aber ich kann mich nur zu gut daran erinnern. Im 8-ten Monat (hoch-) schwanger saß ich umringt von unzähligen Zeitschriften, Ausdrucken aus dem Internet, Tapetenmustern, einer Liste was wir benötigen (Wickeltisch, Schrank für Kleidung, usw.) und 1000 Ideen für ein gemütliches und kuscheliges Zuhause für den Mini-Menschen im Kopf auf dem Boden im zukünftigen Babyzimmer.

DIY-Girlande aus Filz ohne Nähen einfach selber machen. Schlichte und zeitlose Deko-Idee für das Baby- Kinderzimmer von - Kati Make It
Du bekommst ein Baby!

Babyzimmer einrichten und gestalten

Anfangs braucht so ein kleiner Mini-Mensch ja eigentlich kein eigenes Kinderzimmer. Auch wenn man das ein oder andere für das Baby benötigt, bekommt man dies auch so unter. Ich war damals wohl voll im Nestbautrieb & Hormonrausch (der sich bei jeder Schwangeren früher oder später einstellt) und habe voller Hingabe und mit viel Liebe unser Babyzimmer eingerichtet. Für mich war diese Zeit ganz besonders. Wie gerne erinnere mich daran zurück.

Der Raum, den wir zu Verfügung hatten, war zwar nicht groß. Aber er lag direkt am Schlafzimmer und Badezimmer (kurze Wege) und war daher einfach perfekt als Babyzimmer. Es gab dort genügend Platz für ein Kinder-/Babybett (welches wir anfangs nicht genutzt hatten, sondern einen mobilen Stubenwagen), einen Wickeltisch, einen Kleiderschrank und einen gemütlichen Sessel für uns zwei (den Mini-Menschen und mich).

Was das Babyzimmer so gemütlich gemacht hat, waren die kleinen Details. Sie schaffen im Handumdrehen das Gefühl von Geborgenheit, Wärme und Gemütlichkeit.

DIY-Girlande aus Filz einfach selber machen | Kati make it
Hallo kleiner Mini-Mensch! Babyzimmer gestalten mit DIY-Girlande aus Filz.

Oft kannst du diese kleinen Details ganz einfach selber machen. Gerade in dieser intensiven Zeit (Schwangerschaft vom ersten Baby) war es für mich etwas ganz Besonderes was für meinen Mini-Menschen zu gestalten. Schon damals war ich ein großer Fan von Girlanden. Ich liebe sie heute noch. Sie sind einfach gemacht, nehmen nicht viel Platz weg und können einen Raum soviel schöner und gemütlicher machen. Meine Girlande damals war auch aus Filz gemacht. Nur habe ich sie damals mühevoll mit der Hand ausgeschnitten und die Vorlagen mit Pappe auf den Filz übertragen.

Heutzutage geht das viel einfacher und wie, das möchte ich dir hier zeigen. Du kannst eine wunderschöne Girlande für dein Babyzimmer ganz einfach mit dem Plotter basteln. Für meine Girlande habe ich mir eine besondere Form ausgedacht. Du darfst gespannt sein.

Babyzimmer gestalten: Girlande aus Filz selber machen

Nun zeige ich dir, wie einfach du eine Girlande aus Filz mit dem Brother ScanNCut SDX 1200 gestalten kannst.

Wal Eckberd - Hol dir jetzt dein Schnittmuster mit Boni!
DIY-Girlande aus Filz ohne Nähen einfach selber machen. Schlichte und zeitlose Deko-Idee für das Baby- Kinderzimmer von - Kati Make It
Deko-Idee für das Babyzimmer – Girlande aus Filz

Das Motiv für die Girlande habe in der Software “Affinity Designer” selbst gestaltet. Hier habe ich mich für eine ganz besondere Form entscheiden. Ein Herz was aber auch ein Blatt sein kann.

Die Formen haben die folgende Bedeutung: Das Herz steht für die Liebe zum Mini-Menschen und das Blatt für das Leben und die Einzigartigkeit. In der Natur ist ja jedes Blatt ähnlich jedoch nicht gleich. Individuell, besonders, einzigartig.

Die Girlande ist schlicht, zeitlos und geschlechtsneutral. Das war mir bei der Auswahl des Motives wichtig. Und wenn du dich in die Girlande verliebt hast und möchtest dein Wohnzimmer damit dekorieren. Feel free! Da mein Junior nächstes Jahr im Januar bereits 18 wird, hängt meine Girlande auch im Wohnzimmer.

DIY-Girlande aus Filz ohne Nähen einfach selber machen. Schlichte und zeitlose Deko-Idee für das Baby- Kinderzimmer von - Kati Make It
Software “Affinity Designer” zur Gestaltung von Plotterdatein

Material für DIY Filz Girlande

Für die DIY-Filz Girlande brauchst du folgende Materialien:

  • Plotter Brother ScanNCut SDX 1200
  • BROTHER SDX Automatik-Rollmesser Kit
  • passendes Motiv
  • Filz (1- 3 mm) in deiner Wunschfarbe
  • Holzperlen in unterschiedlichen Größen
  • umwickelter Papierdraht oder Deko-Band
  • Heißkleber
  • Seitenschneider oder Schere

Alle meine verwendeten Materialien und auch meinen Plotter, sowie das passende Zubehör habe ich dir hier verlinkt:

Shop my DIY materials

 

Stoff und Filz schneiden mit dem Plotter

Für dieses Projekt habe ich mir das Kit mit dem automatischen Rollmesser von Brother geholt. Das Messer ist speziell zum Schneiden von Stoffen entwickelt worden. Im Kit ist Folgendes enthalten: Automatisches Rollmesser mit Halter, 63 Designs zum Schneiden von unterschiedlichen Stoffen, die du nach der Freischaltung verwenden kannst und eine Aktivierungskarte.

DIY-Girlande aus Filz ohne Nähen einfach selber machen. Schlichte und zeitlose Deko-Idee für das Baby- Kinderzimmer von - Kati Make It
Kit mit automatischen Rollmesser für Brother ScanNCut SDX 1200

Die Rollklinge des Rollmesser kann rotieren und sich somit in alle Richtungen drehen. Dies ermöglicht ein präzises und einfaches Arbeiten beim Stoffschneiden mit dem Plotter.

Kann man Stoff mit dem Plotter scheiden?

Wie du im Foto sehen kannst, haben die Messer unterschiedliche Farben (braun, schwarz, hellbau). Die Farben helfen dabei, die Messer zu unterscheiden. Bei mir liegt aber immer noch ein kleiner Zettel im Plotter, damit ich nicht vergesse, welches ich für was verwenden kann.

  • braunes Automatikmesser für dünne Stoffe
  • schwarzes Automatikmesser für Standard
  • hellblaues Automatikmesser für filigrane Arbeiten mit Vinyl (aus dem KIT)

Wie du im zweiten Foto sehen kannst, liegt der Unterschied bei den Klingen. Sie haben unterschiedliche Winkel. Das Standardmesser ist recht dick im Gegensatz zu den beiden anderen Automatikmessern. Passe das Messer immer deinem zu schneidenden Material an.

Wal Eckberd - Hol dir jetzt dein Schnittmuster mit Boni!

TIPP: Ich verwende zwei Standardmesser. Eines für das Schneiden von Papier und das andere für das Schneiden von Folie.

Das Automatikmesser (braun) für dünne Stoffe, schneidet Stoff mit einer Dicke von ca. 0,25 mm bis 0,5 mm. Möchtest du dickere Stoffe, Filz, Jersey, Snap Papp, Baumwolle oder Jeans schneiden, dann musst du das automatische Rollmesser verwenden. Legst du zum Beispiel Filz in den Plotter mit dem braunen Stoffmesser, weißt dich der Plotter darauf hin, dass das Material zu dick ist.

Das Rollmesser schiebt auch die Stoffe nicht auf der Matte herum, was dir bei dem Automatikmessern passieren kann. Der Stoff bleibt an Ort und Stelle und wird präzise durch das bewegliche Rollmesser geschnitten. Hierdurch erzielst du ein perfektes Schnittergebnis.

Gut zu Wissen – Kit Automatische Rollmesser aktivieren

Nach der Freischaltung des Aktivierungscodes in der Canvas Workspace Software kann es schon fast losgehen. Der Code ist NUR für 1 Gerät. Er kann nicht auf mehreren Geräten angewendet werden!

DIY-Girlande aus Filz ohne Nähen einfach selber machen. Schlichte und zeitlose Deko-Idee für das Baby- Kinderzimmer von - Kati Make It

Im Canva Workspace kannst du alle Mustersammlungen ansehen. Die Vorlagen für das Rollmesser können leider nur am Plotter genutzt werden. Dort kannst du sie vergrößern, spiegeln und bearbeiten. Das geht ganz einfach über das Display. Anfangs bedarf es etwas Übung, aber ich bin mir sicher, du hast es im Handumdrehen raus.

Wenn du auf das Bild (rechts oben in meinem Fall – Automatisches Rollmesser-Set) klickst, kannst du die Vorlagen herunterladen. Klicke hierzu auf das Foto und NICHT auf “Alle Anzeigen”. Denn wenn du auf “alle anzeigen” klickst, kannst du nur alle Vorlagen ansehen aber nicht herunterladen.

DIY-Girlande aus Filz ohne Nähen einfach selber machen. Schlichte und zeitlose Deko-Idee für das Baby- Kinderzimmer von - Kati Make It
Canva Workspace – Kit Automatisches Rollmesser einrichten

Wenn du richtig geklickt hast, siehst du rechts oben einen weißen Pfeil auf einem lilafarbigen Button. Lade die Vorlagen herunter. Wichtig: entpacke die Datei (verändere NICHT die Namen) und speichere diese 1:1 auf einen Stick ab. Den Stick kannst du in den Plotter einstecken und die Daten auf das Gerät übertragen.

Die Vorlagen können NUR am Plotter verwendet und bearbeitet werden und nicht in der Software am PC. Anfangs fand ich das etwas schade, aber mit etwas Übung geht es auch wunderbar über das Plotter-Display mit dem Touch Pen (Stift).

DIY-Girlande aus Filz ohne Nähen einfach selber machen. Schlichte und zeitlose Deko-Idee für das Baby- Kinderzimmer von - Kati Make It
Canva Workspace – Vorlagen Automatisches Rollmesser downloaden

DIY-Girlande aus Filz: Schritt-für-Schritt Anleitung

Lade dir deine Wunsch-Datei in deine Plotter-Software (Canva Workspace). Hier kannst du sie anpassen und per WLAN an dein Plottergerät übertragen.

Stecke das automatische Rollmesser in die Haltung. Platziere den Filz auf der Schneidmatte. Ich habe hierfür die normal klebende Matte verwendet und den Filz mit etwas Klebeband befestigt. Du kannst aber auch eine Schneidematte mit der Zusatzfolie Klebefolie beziehen: BROTHER Klebefolie für Stoffschnitte 30.5 x 30.5 cm. Auf der überzogenen Folie hält der Stoff besonders gut.

DIY-Girlande aus Filz ohne Nähen einfach selber machen. Schlichte und zeitlose Deko-Idee für das Baby- Kinderzimmer von - Kati Make It
Automatischen Rollmesser und Schneidematte mit Filz

Damit du sehen kannst, ob deine Motive alle auf den verwendeten Filz passen, starte den Hintergrundscan. Folge dem Menü am Plotter um deine Objekte auszuplotten. Im Menü wo du den Halbschnitt ein- und ausstellen kannst, findest du weiter unten (über die Pfeiltasten nach unten gehen) eine neue Funktion zum Rollmesser “Schneidmodus Rollmesser”. Hier kannst du zwischen dem Modus “FEIN” und “NORAML” wechseln. Im Modus “FEIN” schneidet der Plotter viel langsamer und genauer, die Formen aus. Daher habe ich diesen Modus ausgewählt.

DIY-Girlande aus Filz ohne Nähen einfach selber machen. Schlichte und zeitlose Deko-Idee für das Baby- Kinderzimmer von - Kati Make It
Filz mit dem Plotter einfach schneiden

Ich habe den Durchlauf im Automatikmodus durchlaufen lassen ggf. kann es sein, dass du den Schneidedruck verändern oder einfach ein zweites Mal den Durchlauf starten musst. An dieser Stelle musst du einfach ein bisschen ausprobieren. Bei mir hat es beim ersten Mal gleich gepasst.

DIY-Girlande aus Filz ohne Nähen einfach selber machen. Schlichte und zeitlose Deko-Idee für das Baby- Kinderzimmer von - Kati Make It
Filz schneiden mit dem Plotter

Sind alle Teile ausgeplottet, kann die Girlande gestaltet werden. Die Herzen/Blätter habe ich jeweils in drei unterschiedlichen Größen 5 x ausgeschnitten. Ich verwende gerne immer ungerade Zahlen. Je nachdem wie lang deine Girlande werden soll, so viele 3er Paare musst du ausplotten.

Im nächsten Schritt benötigst du den umwickelten Papierdraht. Schneide dir mit den Seitenschneider ein passendes Stück in deiner gewünschten Länge ab. Ich habe ca. 1,20 Meter abgeschnitten.

Befestige zum Start eine Holzkugel an einen der Enden. Gehe wir folgt vor. Zieh den umwickelten Papierdraht durch das Loch in der Kugel und wiederhole den Vorgang. So entsteht eine Schlaufe und die Kugel hält am Draht fest. Den überschüssigen Draht schneidet du mit dem Seitenschneider ab.

DIY-Girlande aus Filz ohne Nähen einfach selber machen. Schlichte und zeitlose Deko-Idee für das Baby- Kinderzimmer von - Kati Make It
Holzkugel am umwickelten Papierdraht befestigen.

Klebe nun mit etwas Heißkleber die Herzen/Blätter aus Filz der Größe nach an den Papierdraht an. Du benötigst nur ganz wenig Heißkleber, damit die Rückseite der Girlande ebenfalls gut ausschaut.

Fädel anschließend wieder eine Holzperle auf und klebe die Herzen/Blätter aus Filz an. Wiederhole den Vorgang so lange, bis deine Girlande vollständig ist.

Zum Schluss verdrehst du den Rest des Papierdrahtest zu einer Schlaufe. Diese ist für die Aufhängung. Du kannst auch an beiden Enden der Girlande eine Schlaufe machen. Somit kannst du sie horizontal dekorieren.

DIY-Girlande aus Filz ohne Nähen einfach selber machen. Schlichte und zeitlose Deko-Idee für das Baby- Kinderzimmer von - Kati Make It
Aufhängung für DIY-Girlande

Mit der schlichten und effektvollen Girlande kannst du nun das Babyzimmer liebevoll dekorieren. Die Girlande ist zeitlos und kann somit über das gesamte Jahr hängen bleiben. Mit wenig Aufwand hast du im Handumdrehen eine wunderschöne Kinderzimmer-Deko einfach selbst gemacht. Was für ein tolles Gefühl.

Später wenn du im kuscheligen Sessel im Babyzimmer sitzt, deinen Mini-Menschen liebevoll im Arm hälst, dein Blick durch das schöne Zimmer schweift und an deiner DIY-Girlande hängen bleibt. Dann erinnerst du dich an den Moment als du sie voller Hingabe und Liebe gebastelt hast und bist einfach nur glücklich jetzt endlich dein Baby in den Armen zu halten. Was für ein magischer Moment. Ich erinnere mich nur allzu gerne an diese Momente. Sie sind tief in mein Herz gebrannt. #dasgrößteglückauferden

DIY-Girlande aus Filz ohne Nähen einfach selber machen. Schlichte und zeitlose Deko-Idee für das Baby- Kinderzimmer von - Kati Make It
DIY-Girlande für ein gemütliches Babyzimmer.

Scheidematte reinigen

Nach dem Arbeiten mit Filz oder Stoff kannst du die Schneidematte ganz einfach mit einem feuchten Reinigungstuch (Babytuch) reinigen. Hierzu einfach über die Matte wischen. Nach dem Trocknen ist die Matte wieder klebrig.

Bei hartnäckigen Verschmutzungen lege ich die Matte auch gerne mal in der Badewanne mit etwas lauwarmen Wasser ein. Hierbei lösen sich Reste von Papier super schnell ab. Anschließend wische ich noch einmal mit einem feuchte Tuch darüber. Die Matte nach dem “baden” nicht mit einem Küchentuch oder Handtuch abtrocknen sondern einfach zum Trocknen hinlegen.

Wenn du die Matte mit einem Küchentuch oder Handtuch abwischst, hängen an ihr wieder Fusseln.

Video-Anleitung

In meiner kleinen Videoanleitung zeige ich dir noch einmal alle Schritte. Hier kannst du mir noch besser über die Schulter schauen.

DIY-Girlande aus Filz ohne Nähen einfach selber machen. Schlichte und zeitlose Deko-Idee für das Baby- Kinderzimmer von - Kati Make It
DIY-Girlande aus Filiz | Videoanleitung

Weitere Ideen und Inspirationen für stilvolle DIY-Girlanden

Noch mehr Ideen und Inspirationen für schöne Gestaltungsideen für das Baby-/ Kinderzimmer findest du auf meinem Pinterest Board “Mobiles und Girlanden”.

Kennst du schon mein Schnittmuster “Eckberd der Wal” auch mit ihm kann man ein tolles Mobilie für Kinder zaubern.

Für Pinterest kannst du dir gerne meinen Pin mitnehmen.

Wal Eckberd - Hol dir jetzt dein Schnittmuster mit Boni!
DIY-Girlande aus Filz ohne Nähen einfach selber machen. Schlichte und zeitlose Deko-Idee für das Baby- Kinderzimmer von - Kati Make It
PIN MICH!

Teile gerne meinen Beitrag und meinen Pin um andere zu mehr Kreativität zu inspirieren! Das geht ganz einfach mit meiner neuen Funktion gleich hier am Ende vom Beitrag:

Teile gerne meinen Beitrag und meinen Pin um andere zu mehr Kreativität zu inspirieren! Das geht ganz einfach mit meiner neuen Funktion gleich hier am Ende vom Beitrag.

Solltest du meine DIY-Idee nachbasteln, zeige sie mir gerne auf Instagram. Verwende #kreativmitkati oder markiere mich auf deinem Bild mit @katimakeit Ich freue mich sehr, dein DIY zu sehen!

Kati

NOCH MEHR DIY IDEEN

Hinterlasse einen Kommentar

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benötige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur für diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Löschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Eine ausführliche Erläuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.*